Die Kanalbauarbeiten des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) in der Fabrikstraße in Ensheim verlängern sich bis voraussichtlich Mittwoch, 18. April. Die Arbeiten können nicht wie ursprünglich geplant in den Osterferien abgeschlossen werden. Grund ist die Umverlegung einer Trinkwasserleitung im Kanalgrabenbereich, die nicht vorhergesehen werden konnte.
Die Fabrikstraße ist im Baustellenbereich zwischen der Einmündung in die Hofbrunnenstraße und den Marktweg voll gesperrt. Für den aus Richtung Flughafen kommenden Individualverkehr ist über die Bischmisheimer Straße, die Heuwiesstraße, die Straße „Am Wickersberg“ und den Marktweg eine Umleitung ausgeschildert. Der Busverkehr wird über die Johannstraße, die Kreuzfeldstraße, die Straße „Am Wickersberg“ und den Marktweg umgeleitet. Die Bushaltestelle „Kreuzfeldstraße“ in Fahrtrichtung Flughafen entfällt und ist in die Johannstraße vor der Hausnummer 15 vorverlegt.
Auf der Umleitungsstrecke, insbesondere im Marktweg, sind nach den Osterferien wieder Schulkinder unterwegs. Daher bittet der ZKE die Autofahrerinnen und Autofahrer, hier besonders vorsichtig zu fahren.
Die Zufahrt zu den Grundstücken in der Fabrikstraße bleibt für Anlieger bis zur Baustelle möglich. Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungswagen bleibt weiterhin immer gewährleistet.