Die Sanierungsarbeiten des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) am Schmutz- und Regenwasserkanal in der Spichererbergstraße in Alt-Saarbrücken verlängern sich voraussichtlich bis Ende August.
Wie die gesamte Baubranche war auch der ZKE von Lieferengpässen bei benötigten Baumaterialien betroffen, die zu Verzögerungen im Bauverlauf geführt haben. Auch die kalten Temperaturen im Januar und Februar sowie starke Regenfälle in den vergangenen Monaten haben für Unterbrechungen gesorgt, da eine Kanalsanierung bei solchen Witterungsverhältnissen nicht durchführbar ist. Hinzu kamen unvorhergesehene Mehrarbeiten aufgrund einer erst während des Bauverlaufs im Untergrund entdeckten Leitungstrasse, die umverlegt werden musste.
Die Bauarbeiten wurden außerdem aus Rücksicht auf die Abiturprüfungen am Gymnasium am Schloss ausgesetzt. Ursprünglich waren 12 Prüfungstage vorgesehen. Coronabedingt wurde die Prüfungszeit auf 23 Tage ausgeweitet. Dementsprechend länger war die Pause auf der Baustelle.
Wenn die Kanalbaumaßnahme fertiggestellt ist, wird der Lehrerparkplatz oberhalb des Gymnasiums am Schloss im Auftrag des Regionalverbands Saarbrücken neugestaltet.
Hintergrund
Der ZKE saniert seit März 2020 den Schmutz- und Regenwasserkanal in der Spichererbergstraße zwischen Hausnummer 9 und 19 in Alt-Saarbrücken. Außerdem setzt der städtische Eigenbetrieb die Hausanschlüsse und die Straßenoberfläche wieder instand. Der ursprüngliche Abschluss der Arbeiten war für Mai 2021 vorgesehen.