StartWirtschaftKanister, Kunststofffässer und Fassheizungen: Deshalb kommen sie überall in der Industrie zum...

Kanister, Kunststofffässer und Fassheizungen: Deshalb kommen sie überall in der Industrie zum Einsatz

WERBUNG

Die Industrie kommt heutzutage nicht mehr ohne Kanister, Kunststofffässer und Fassheizungen aus. Diese Hilfsmittel dienen ganz unterschiedlichen Aufgaben wie der Aufbewahrung und dem Transport von Flüssigkeiten.

Ein großer Vorteil von Kanistern und Kunststofffässern ist hierbei, dass sie restlos entleerbar sind. Für Transportgüter, die eine konstante Temperatur haben müssen, sind Fassheizungen hilfreich. Diese Hilfsmittel nutzen jedoch nur dann, wenn sie mit dem passenden Zubehör kombiniert werden.

Aufbewahrung und Transport werden leichter

Die Aufbewahrung und der Transport von Flüssigkeiten spielen in der Industrie eine enorm wichtige Rolle. Damit es hierbei nicht zu Unfällen kommt, die finanzielle Verluste oder Verletzungen bei Menschen nach sich ziehen, müssen hierfür hochwertige und zuverlässige Behälter gewählt werden.

Die Kanister und Kunststofffässer von www.rekubik.de/kanister-zubehoer/ werden diesem Anspruch gerecht. Sie können so gestaltet werden, dass sie je nach Bedarf als Wasserkanister funktionieren oder als Spezialkanister einen sicheren Transport von Gefahrstoffen ermöglichen.

Kanister kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn nur kleinere Mengen einer Flüssigkeit gelagert oder transportiert werden sollen. Im Schnitt haben solche Behälter 5 bis 60 Liter Fassungsvermögen, während ein übliches Wasserfass etwa 200 Liter fasst. Wer einen IBC-Container zum Vergleich heranzieht, sieht den Unterschied noch deutlicher. Diese Behälter können sogar bis zu 1.000 Liter fassen.

Kanister und Kunststofffässer sind restlos entleerbar

Kanister und Kunststofffässer nehmen in der Industrie unter anderem deswegen eine so bedeutende Rolle ein, weil sie viele nützliche Eigenschaften für Industrieunternehmen mit sich bringen. Eine hiervon ist, dass sie restlos entleerbar sind.

Das bedeutet, dass die Flüssigkeiten vollständig verwendet werden können und es zu keinen Verlusten durch Rückstände kommt. Gerade bei hochwertigen und teuren Flüssigkeiten ist das ein enormer Vorteil.

Hinzu kommt, dass solche Kanister und Fässer eine hygienische Aufbewahrung und Lagerung möglich machen. Hierbei sind sie so zuverlässig, dass sogar die Lebensmittelindustrie auf sie setzt. Wichtig hierbei ist, lebensmittelechte Kanister zu verwenden. Nicht zuletzt profitiert die Industrie davon, dass sich solche Behälter kindersicher verpacken lassen. Das bedeutet, dass sie sich nicht so leicht öffnen lassen und dass bei einem Transport quasi keine Gefahren von ihnen ausgehen.

Darum sind Fassheizungen so beliebt

Fassheizungen sind in der Industrie wichtig, weil sie dafür sorgen, dass bestimmte Flüssigkeiten eine gewünschte Viskosität behalten. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass Glukosesirup eine komplett andere Konsistenz als Wasser hat.

Bei einigen Flüssigkeiten ist es wichtig, dass sie eine konstante Temperatur haben, um ihre Viskosität zu behalten und nicht an Qualität einzubüßen. Deswegen müssen Industrieunternehmen dafür sorgen, dass während der gesamten Lagerung und eines eventuellen Transports die Temperatur auf einem gewünschten Level bleibt.

Für dieses Ziel stehen ganz unterschiedliche Hilfsmittel zur Verfügung. Ein Fassbodenheizer kann eine gewünschte Temperatur erreichen, arbeitet aber immer punktuell an der Unterseite des Fasses. Ein Fassheizer wird als Heizmantel um das komplette Fass gelegt und gibt die Temperatur somit gleichmäßig an die Flüssigkeit ab.

Alternativ kann ein sogenannter Isolierdeckel zum Einsatz kommen. Dieser verhindert, dass ein Austausch mit der Umgebungsluft stattfindet. Zudem setzen viele Betriebe auf Heizmatten. Diese können bestimmte Bereiche gezielt erwärmen. Hierbei ist jedoch die Heizleistung zu berücksichtigen. Einige Modelle kommen lediglich auf 90° C, während andere bis zu 120° C Wärme bereitstellen.

Hierauf kommt es bei Fassheizungen besonders an:

  • Größe (passend zur Fassgröße: 25, 50, 105 oder 200 Liter)
  • stufenlos regulierbarer Thermostat
  • größtmöglicher Temperaturbereich (0 bis 200° C)
  • Art der Stromversorgung
  • Verbrauch
  • Befestigung

Das passende Zubehör für Kanister, Kunststofffässer und Fassheizungen

Viele Zubehörartikel helfen der Industrie dabei, Kanister, Kunststofffässer und Fassheizungen optimal zu nutzen. Ein solches Hilfsmittel ist zum Beispiel der belüftete Auslaufhahn. Diesen gibt es mit unterschiedlichen Mündungsgrößen, sodass immer die gewünschte Menge an Flüssigkeit herausgenommen werden kann.

Zudem setzen immer mehr Betriebe auf sogenannte Thermohauben. Diese werden auf bestimmte Deckel- und Spundfässer gegeben und sorgen dafür, dass Flüssigkeiten vor extremer Hitze und Kälte geschützt sind.

Des Weiteren werden in vielen Umfeldern Hilfsmittel zum Verschließen von Kanistern und Behältern benötigt. So kommt bei vielen Transporten mittlerweile eine Durchziehplombe zum Einsatz, die als Transportversiegelung oder Lebensmittelverplombung gute Dienste leistet. Ebenfalls gängig sind Verschlusskappenschlüssel. Mit diesen ist sichergestellt, dass Kanister zuverlässig verschlossen und ohne große Kraftanstrengung wieder geöffnet werden können.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com