Pünktlich zum ersten Advent leuchtet der „keramische Weihnachtsbaum“ wieder auf dem Marktplatz in Mettlach. Dieses weltweit einzigartige Kunstwerk aus Tellern, Tassen und einem beleuchteten Glasstern ist seit 2013 ein besonderes Highlight für Einheimische und Besucher. Der außergewöhnliche Baum beeindruckt mit seinen imposanten Dimensionen: Er ist fast neun Meter hoch, wiegt 1,5 Tonnen und besteht aus über 2000 Tassen und Tellern, die auf 330 Aluminiumrohren befestigt sind.
Das Gerüst wurde von den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde gebaut, während die filigranen Porzellanelemente von Villeroy & Boch stammen. Die Beleuchtung, die den Baum in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt, wurde von der VSE Gruppe gesponsert. Den krönenden Abschluss bildet ein großer Glasstern, gestaltet vom Glaskünstler Rolf Spengler aus Dreisbach.
Adventsmarkt „Lichterglanz“ rund um Schloss Ziegelberg
Als Ergänzung zur festlichen Atmosphäre findet am zweiten Adventswochenende, am Sonntag, den 7. Dezember, der Adventsmarkt „Lichterglanz“ rund um Schloss Ziegelberg in Mettlach statt. Von 14:00 bis 20:00 Uhr lädt die Ortsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum und weiteren Vereinen zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie ein.
Neben einem Tannenbaumverkauf, Live-Musik und einem vielfältigen kulinarischen Angebot erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen. Ein Höhepunkt wird der Besuch des Nikolaus sein, der um 17:00 Uhr eine spannende Nikolausgeschichte vorträgt. Der Adventsmarkt bietet eine perfekte Gelegenheit, die vorweihnachtliche Stimmung in Mettlach in vollen Zügen zu genießen.