StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertKettensägenkunst in St. Ingbert: Spektakuläre Darbietungen am Wombacher Weiher

Kettensägenkunst in St. Ingbert: Spektakuläre Darbietungen am Wombacher Weiher

WERBUNG

Am letzten Augustwochenende verwandelte sich der Wombacher Weiher in St. Ingbert zum zweiten Mal in einen Schauplatz beeindruckender Kettensägenkunst. Das Event zog zahlreiche Besucher und Künstler aus ganz Deutschland und Österreich an, die sich gleichermaßen über die Mischung aus außergewöhnlicher Kunst und familienfreundlichen Attraktionen freuten.

Mit dem Countdown „5, 4, 3, 2, 1“ begann das Spektakel, und die Kettensägen heulten auf. Die Künstler, die in nur 45 Minuten aus Baumstämmen kunstvolle Skulpturen zauberten, ließen die Späne fliegen und begeisterten das Publikum mit ihrem Können. Insgesamt 25 Künstler, darunter der 19-jährige Janik Müller aus Neuweiler und der 70-jährige Franz Traunfellner aus Österreich, nahmen an dem Event teil.

Wombacher Weiher.
Schirmherr Stephan Toscani (2.v.l.), Landtagsmitglied Maximilian Raber (5.v.l.), Mitveranstalter Konrad Weisgerber (Bildmitte), Ortsvorsteherin Irene Kaiser (5.v.r.), Moderator Wolfgang Blatt (4.v.r.), Kettensägenkünstler Andreas Müller (r.) und viele weitere Gäste verbrachten eine tolle Zeit am Wombacher Weiher. Foto: privat

Das Event wurde vom Heimat- und Verkehrsverein St. Ingbert e. V., dem Angelsportverein St. Ingbert-Mitte e. V., der Stadt St. Ingbert und dem Neuweiler Kettensägenkünstler Andreas Müller organisiert. Wolfgang Blatt und Silke Paireder führten durch die Veranstaltung, die neben den künstlerischen Darbietungen auch zahlreiche Angebote für Kinder bereithielt. Während die Kleinen sich im Klettern oder bei einer Hebebühnenfahrt vergnügten, konnten die Erwachsenen die Kunstwerke bestaunen und sich bei Essen und Trinken stärken.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Übergabe einer mannshohen Holzfigur des Heiligen Florian an die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert, als Dank für die Bereitstellung von Stromaggregaten. Die Figur wurde von Matthäus Mayrhauser aus Österreich geschaffen und vom Schirmherren Stephan Toscani und dem Heimatverein überreicht.

Das Wochenende fand seinen Abschluss mit der Versteigerung der geschaffenen Kunstwerke. Die höchsten Gebote erzielten die Skulpturen von Sonja Krämer, Andreas Müller und Marcel Lesser, die sich damit für die Deutschen Meisterschaften im Speedcarving qualifizierten. Ortsvorsteherin Irene Kaiser zeigte sich begeistert und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung: „Dieses Event ist ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender von St. Ingbert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com