Interessierte Vereine und Institutionen, die das Kinderfest am Sonntag, 26. August, im Deutsch-Französischen Garten (DFG) mitgestalten möchten, können sich ab sofort bei der Landeshauptstadt Saarbrücken anmelden.
Das Mitmachfest für Kinder veranstaltet die Landeshauptstadt Saarbrücken zusammen mit der Unicef-Arbeitsgruppe Saarbrücken und den Freunden des Deutsch-Französischen Gartens e.V. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Spiel, Spaß und Bewegung.
Noch bis Sonntag, 3. Juni, können sich Gruppen, die kindgerechte Aktionen, Spiele oder kreative Angebote wie Malen, Basteln und Werken anbieten möchten, anmelden. Auch Darbietungen, die sich im DFG umsetzen lassen, sind möglich. Auf dem Kinderfest sind außerdem Präsentationen willkommen, die beispielhafte Projekte und Initiativen vorstellen, die die Situation von Kindern hier und in der Welt verbessern wollen. Eingeladen mitzumachen sind Vereine, Verbände und Initiativen aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Kindergärten und Schulen.
Motto des Weltkindertages dieses Jahr „Kinder brauchen Freiräume“
Der Weltkindertag, der in das Kinderfest eingebunden ist, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“. Damit rufen Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Sie brauchen Freiräume, um ihre Wünsche und Ideen einzubringen und damit ernst genommen zu werden. Politik und Gesellschaft müssen dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Die geplante Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz ist ein wichtiger Schritt dazu. Die Kinderrechte gelten in den Entwicklungsländern ebenso wie in Industrieländern wie Deutschland. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention vor 26 Jahren, im April 1992, ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte im Internet unter www.saarbruecken.de/kinderfest.