StartPanoramaKinderschutzbund informiert über die „Nummer gegen Kummer“:

Kinderschutzbund informiert über die „Nummer gegen Kummer“:

WERBUNG

Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern

Saarbrücken, 12.6.2018. Während der anstehende Ferienbeginn für die meisten Schülerinnen und Schüler ein Grund zur Freude ist, befürchten viele Kinder und Jugendliche angesichts der bevorstehenden Zeugnisvergabe Ärger mit ihren Eltern oder sorgen sich wegen schlechter Noten um ihre persönliche Zukunft.

Der saarländische Landesverband des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB), weist aus diesem Anlass auf die telefonischen Beratungsangebote im Rahmen der bundesweiten Initiative „Nummer gegen Kummer“ hin.

„Die Gespräche sind vertraulich, anonym und natürlich kostenlos“, erläutert der DKSB-Landesvorsitzende Stefan Behr. Unter der Telefonnummer 116111 stehen Kindern und Jugendlichen montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr speziell ausgebildete, ehrenamtlich engagierte Beraterinnen und Berater zur Verfügung, die gerade auch bei Schulproblemen eine hilfreiche Anlaufstelle sind.

Christoph Bauer, Geschäftsführer des für die Telefonberatung federführenden DKSB-Ortsverbandes Saarbrücken, verweist auf das ergänzende Beratungsangebot „Jugendliche beraten Jugendliche“, bei dem umfassend geschulte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Alter zwischen 16 und 21 Jahren jeden Samstag von 14 bis 20 Uhr telefonisch unter der Nummer 0800 – 111 0 333 für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen: „Die Hemmschwelle ist vielfach geringer, wenn die Möglichkeit besteht, sich an Gleichaltrige zu wenden. Wir empfehlen dabei die Kontaktaufnahme über Festnetz um sicherzustellen, dass die Anrufe auch tatsächlich bei unserem Jugendberatungsteam in Saarbrücken landen.“

Darüber hinaus können Kinder und Jugendliche jederzeit rund um die Uhr die em@il-Beratung unter www.nummergegenkummer.de in Anspruch nehmen.

Mit dem Elterntelefon bietet der Kinderschutzbund Saarbrücken als regionaler Partner der „Nummer gegen Kummer“ zudem auch für Erziehungsverantwortliche eine eigene Anlaufstelle an.

Das Elterntelefon ist unter der Nummer 0800 – 111 0 550
montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr sowie
dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr erreichbar.

Im vergangenen Jahr fanden bundesweit fast 90.000 Beratungsgespräche im Rahmen der Initiative „Nummer gegen Kummer“ statt. Neben psychosozialen und gesundheitsbezogenen Themen zählen Sexualität, Partnerschaft und Liebe sowie familiäre Probleme zu den am häufigsten angesprochenen Bereichen.

„Für die Betroffenen ist es wichtig, dass ihnen jemand zuhört, dem sie sich anvertrauen können. Natürlich können nicht alle Sorgen und Nöte mit einem simplen Anruf aus der Welt geschafft werden. In aller Regel gelingt es aber, den Anrufenden bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen Hilfe zur Selbsthilfe zuteil werden zu lassen und gemeinsam Lösungswege zu entwickeln“, so Stefan Behr und Christoph Bauer abschließend.

Weitere Informationen zu den Beratungsmöglichkeiten im Saarland:
www.kinderschutzbund-saarbruecken.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com