StartThemenKinderschutzbund: Nummer gegen Kummer lautet 116 111

Kinderschutzbund: Nummer gegen Kummer lautet 116 111

WERBUNG

Kinderschutzbund nimmt Stellung zu aktuellen Themen

Der Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Saarland, Stefan Behr, hat sich zu aktuellen Themen aus den Bereichen Bildung und Soziales geäußert. Er betonte, dass die Bertelsmann-Stiftung diese Woche erschreckende Zahlen zur Kinderarmut vorgelegt hat und dass Politik und Gesellschaft seit Jahren bei diesem Thema versagen. Besonders viele Kinder, Jugendliche und Familien im Saarland seien von Armut betroffen.

Behr begrüßte die auf Bundesebene vorgelegten Eckpunkte zur Einführung einer Kindergrundsicherung, betonte jedoch, dass es bis zur Umsetzung der Maßnahmen Übergangslösungen und weitere Unterstützungsmaßnahmen für Familien geben muss. Er betonte, dass die Problemlagen durch die Pandemie und Preissteigerungen weiter verschärft wurden und dass Kinderarmut auch ein Bildungsrisiko mit weitreichenden Folgen sei.

Bezüglich der Halbjahreszeugnisse, die in vielen Familien ein Hauptgesprächsthema seien, appelliert der Kinderschutzbund an alle Erziehungsberechtigten, nachsichtig zu sein, das Gespräch zu suchen und schlechte Zeugnisse nicht zu bestrafen. Er empfiehlt auch die Nutzung der kostenlosen und anonymen Angebote der „Nummer gegen Kummer“, wie dem Kinder- und Jugendtelefon (116 111) und der Online-Beratung. Erziehungsberechtigten steht auch das Elterntelefon (0800 111 0 550) zur Verfügung.Regenerate response

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com