Ein Beitrag von Lothar Ranta
Im Veranstaltungsangebot des Turngaus Saarbrücken(TGS) ist das jährlich bundesoffene Kinderturnfest das herausragende Turnereignis. Im TGS, gleich Regionalverband Saarbrücken, gibt es etwa 100 Turn- und Sportvereinen mit über 22 500 Mitgliedern.
Dieses Jahr war der TV Burbach mit 280 teilgenommenen Kinder aus 20 Vereinen Ausrichter des zweitägigen Turnfestes. Im Rastbachtal hat Burbach gute Möglichkeiten für größere Sportveranstaltungen. Rastbachtalhalle, Sportplatz und Turnhalle Rastbachtal sowie die Weyersberghalle waren Austragungsorte.
Das Kinderturnfest erfordert jedes Jahr eine gute Organisation und eine umfangreiche Ausschreibung. Maßgebliche Verantwortliche waren TGS-Vorsitzender Christian Maas, TGS-Oberturnwart Martin Nörsbach, die Vorsitzende des TV-Burbach, Nicole Metzinger und natürlich für die Auswertung der Vizepräsident Wettkampfsport des Saarländischen Turnerbundes, Ekkehard Groh.
Die größte Sparte Leichtathletik-Gerätturnen war mit 142 Teilnehmern aus 12 Vereinen vertreten. Auf den vollbesetzten Rängen fieberten Eltern und Angehörige mit ihren Kindern und spornten sie zu Höchstleistungen an.
In der Gymnastikhalle ginge es natürlich ruhiger zu. Bei den Vorführungen der Gymnastik K-Stufen und der Rhythmische Gymnastik hörte man keinen Ton aber dafür umso mehr anerkennender Applaus für jede sehenswerte Übung.
An der Kids-Race Olympiade nahmen zwei Vereine mit 21 Kindern von sechs- bis vierzehn Jahren teil. In dem Geschicklichkeitsturnier treten Mannschaften aus verschiedenen Vereinen gegeneinander an. Die 4 x 50 Meter Staffelläufe mit 12 Staffeln war eine Laufrunde um den ganzen Sportplatz für Jungen und Mädchen. Manche Kinder waren auf den lauten Startschuß nicht gefaßt und manchmal auch erschrocken. Da die Startpistole mit der Meßanlage verbunden ist, muß sie verwendet werden. Am Zieleinlauf erhielten die Läufer und Läuferinnen von den Zuschauern auf den Rängen lautstarken Applaus. Alle Teilnehmer der beiden Wettkämpfe bekamen direkt auf dem Sportplatz ihre Urkunden und Medaillen.
Für Trampolinturnen waren zwei Vereine mit 13 Teilnehmern vertreten. Vielleicht sind es nächstes Jahr einige mehr. Der Miniparcours mit 35 Kindern wird immer beliebter. Den Kindern bis sechs Jahren machte es große Freude die Parcourselemente erfolgreich hinter sich zu lassen. Natürlich wurden alle lautstark angefeuert und eilten nach Erhalt der Urkunde schnell zu ihren Eltern. Für diesen Parcours konnten sich Kurzentschlossene und nicht Vereinsmitglieder vor dem Start noch melden. Alle Kinder erhielten für ihre Leistungen im Rahmen der Siegerehrung eine Urkunde mit Medaille.
Mit Wanderwart Klaus Udenhorst ging die Wandergruppe vom Parkplatz Fischerhütte in Burbach in den umliegenden Forst und um den Burbacher Weiher. Nach etwa sechs Kilometern war die Schlußrast auf der Terrasse der Fischerhütte.
Die Arbeit der Organisatoren, allen Übungsleiter, Kampfrichtern und Helfern hat sich gelohnt und wurde gedankt. Für Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit ihren Eltern und Angehörigen war es wieder ein gelungenes Kinderturnfest.