Maria Himmelfahrt, Quierschied
Hören und Handeln in Einklang bringen
Am Freitag, 5. März, begehen auch im Saarland evangelische und katholische Frauengruppen in ökumenischer Verbundenheit den diesjährigen Weltgebetstag zum Gastland Vanuatu. So werden auch in diesem Jahr in allen Landkreisen ökumenische Gottesdienste gefeiert, die von den örtlichen Frauengruppen vorbereitet wurden. Corona-bedingt sind es weniger Gottesdienste als sonst.
„Weil viele unserer Mitglieder zu einer Risikogruppe gehören, haben sich vielerorts die Gruppen mit den katholischen Schwestern verständigt, dass die Gottesdienste in den Sommer verschoben werden“, sagt Inge Woop, Vorsitzende des Kreisverbandes Saar-West der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.
Wer an keinem Präsenzgottesdienst teilnehmen kann oder will, hat in diesem Jahr jedoch viele Alternativen: In mehreren Kirchen würden Online-Gottesdienste angeboten, beispielsweise in Saarbrücken-Brebach oder Neunkirchen-Wellesweiler über die Youtube-Kanäle der beteiligten Kirchengemeinden.
Manche Gruppen haben kleine „Weltgebetstags-Päckchen“ oder -Briefe gepackt für diejenigen, die nicht vor Ort mitmachen. „Je nach Ortsverein werden die Gaben per Post verschickt, zum Mitnehmen ausgelegt oder verteilt“, weiß Inge Woop. Auch kreative Aktionen gibt es: In Klarenthal können Besucherinnen und Besuchern vom 5. März bis in den Juli in einem Labyrinthgarten an Stationen dem Inselstaat Vanuatu nahekommen. Informationen und Anmeldung zur Besichtigung bei Isolde Böttcher (Tel. 06898-37256, Mobil: 0172-5985927).
Der private Fernsehsender Bibel TV übertragt am 5. März, um 19 Uhr, live einen ökumenischen Gottesdienst. „Die Idee ist, dass Interessierte zu Hause eine Kerze anzünden, den Gottesdienst anschauen und sich so in spiritueller Verbundenheit eine Gebetskette um die Welt spannt“, erläutert Woop das Angebot.
Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von der Gruppe effata aus der Jugendkirche Münster. Darüber hinaus gibt es Überraschungsbeiträge aus aller Welt. Der Gottesdienst wird auch auf der Website www.weltgebetstag.de als Live-Stream angeboten.
Gastland des diesjährigen Weltgebetstags ist der Inselstaat Vanuatu, bestehend aus 83 Inseln im pazifischen Ozean. Es ist das Land, das weltweit am stärksten vom Klimawandel betroffene Land, obwohl es keine Industrienation ist und nur ein äußerst niedriger CO2-Ausstoß verzeichnet wird. Darüber hinaus sind die Inseln durch Erdbeben gefährdet und Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig. Aus diesen widersprüchlichen Bedingungen entstand das Thema des Weltgebetstages: „Worauf bauen wir?“ Dabei gelte es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text. Unser Handeln ist entscheidend“, heißt es in der Vorlage des Weltgebetstagskommitees.
Hintergrund:
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen
Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 150 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen. Im Jahr 2019 kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus Slowenien Spenden und Kollekten von über 2,6 Mio. Euro zusammen. Neben der internationalen Weltgebetstagsbewegung wurden mit diesem Geld 50 Frauen- und Mädchen-Organisationen in 24 Ländern gefördert.
TERMINE Gottesdienste am 5. März:
(kein Anspruch auf Vollständigkeit, es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen)
Landkreis Neunkirchen
15.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche, Wiebelskirchen: offene Kirche mit Bilderschau über Vanuatu
17.00 Uhr St. Marien Neunkirchen-Innenstadt
17.00 Uhr St. Josef, Furpach
18.00 Uhr Evangelische Kirche Elversberg
18.30 Uhr St. Sebastian, Eppelborn
Online-Gottesdienst aus Wellesweiler auf dem Youtube-Kanal „Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen“
Landkreis Merzig-Wadern
17.30 Uhr St. Maria Magdalena, Merzig-Brotdorf
18.00 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Wadern
Samstag, 6. März(!), 14.30 Uhr St. Ludwinus, Mettlach
Landkreis Saarlouis
15.00 Uhr Evangelische Stadtkirche Saarlouis
Landkreis St. Wendel
15.00 Uhr Evangelische Stadtkirche St. Wendel
15.00 Uhr Evangelische Kirche Niederlinxweiler
16.30 Uhr Evangelische Kirche Leitersweiler
18.30 Uhr St. Peter Theley
Regionalverband Saarbrücken
9.00 Uhr Katholische Pfarrkirche Saarbrücken Altenkessel
15.00 Uhr Katholische Pfarrkirche Saarbrücken-Güdingen
15.00 Uhr Maria Himmelfahrt, Quierschied
15.00 Uhr Hugenottenkirche, Völklingen-Ludweiler
17.00 Uhr Kreuzkirche, Herrensohr
17.00 Uhr St. Josef, Quierschied-Fischbach
18.00 Uhr St. Marien, Friedrichsthal
18.00 Uhr Christuskirche Saarbrücken-St. Johann
Online-Gottesdienste aus Saarbrücken-Brebach und –Bliesransbach auf dem Youtube-Kanal „Ev. Kirchengemeinde Brebach-Fechingen“