StartPanoramaKirchturm soll nach Sanierung wieder Blicke auf sich ziehen

Kirchturm soll nach Sanierung wieder Blicke auf sich ziehen

WERBUNG

Foto: Wolfgang Niesen

* Bauarbeiten an alt-katholischer Friedenskirche bald beendet

Saarbrücken. Nachdem das Kirchenschiff der Friedenskirche in den letzten Jahren innen wie außen instandgesetzt wurde, lässt die Alt-Katholische Pfarrgemeinde an der Saar seit April auch ihren Turm sanieren. Die Baumaßnahme soll Ende Juli abgeschlossen sein.
Etwa 225.000 Euro kostet die Instandsetzung und Modernisierung des Turms der denkmalgeschützten Friedenskirche in Alt-Saarbrücken. Vor allem der barocke Turmhelm mit seiner schadhaften Schiefereindeckung muss aufgearbeitet werden. Außerdem sind Arbeiten an den Turmfenstern, den Schallluken und am Außenputz vorgesehen. Die Schäden am Turm hat der Alt-Saarbrücker Fotograf Wolfgang Niesen festgehalten. Sie sind einzigartige Zeitdokumente.

Alle Kirchenfenster des Turms werden ausgebaut und überarbeitet, d.h. mundgeblasenes Echt-Antik-Glas wird die Scheiben ersetzen. Die Bleiruten werden verkittet und natürlich alle Fenster außen wie innen gereinigt. Nach den Putz- und Riss-Reparaturen wird der Turm komplett neu gestrichen.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Sanierung der Schiefereindeckung, da schon Feuchtigkeit eintritt. Außerdem muss das historische Geländer der Turmgalerie demontiert, gegen Korrosion geschützt und neu gestrichen werden.

„Die Finanzierung erfolgt im Wesentlichen aus Mitteln des Denkmalschutzes, also Bundes- und Landesmittel und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie des Alt-Katholischen Bistums“, erklärt Kirchenrechner Dieter Dewes. Außerdem sei die Gemeinde dankbar für die finanzielle Unterstützung durch die Staatskanzlei und SaarToto.

Nähere Informationen erhalten Sie unter saarbruecken.alt-katholisch.de

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com