Bereits seit über einem Jahrzehnt gehört die Kinderkulturreihe „Klamauk unterm Schirm“ zum festen Bestandteil des Kinderferienprogramms der Stadt Völklingen. Das städtische Veranstaltungsmanagement organisiert auch in diesem Jahr ein abwechlungsreiches Programm.
Den Auftakt macht am 20. Juni das Puppentheater Gabi Kussani. Den darauf folgenden Termin übernimmt Beatrice Hutter mit ihrem Kinderprogramm „Frisch, Frosch, Frei“. Am 19. Juli sorgt Manfred Kessler mit dem „Sängerwettstreit der Tiere“ für beste Unterhaltung. Und am letzten Termin im Juli verzaubert der Magier Markus Lenzen die Kinder. Marion Ritz-Valentin präsentiert am 2. August mit „Unglaubliche Traumgeschichten“ ihr aktuelles Programm. Und zum Schluss der Sommerferien unterhält Eddie Zauberfinger mit seinem Liedertheater auf dem Adolph-Kolping-Platz.
Die Vorstellungen finden während den Sommerferien regelmäßig mittwochs um 15 Uhr auf dem Adolph-Kolping-Platz hinter dem Alten Rathaus statt. Bei Regen fallen die Vorstellungen ersatzlos aus.
Weitere Informationen:
Das vollständige Programm zu „Klamauk unterm Schirm“ auch im Internet unter www.voelklingen.de, www.facebook.de/Klamaukuntermschirm oder bei der Tourist-Information Völklingen unter Telefon 06898/13-2800.
Das Programm im Detail:
- Juli 2017: Gabi Kussanis Puppentheater: Die verzauberte Prinzessin
Gabi Kussani inszeniert in zwei Akten ein spannendes Märchen um eine kleine Prinzessin. Die ist mal wieder alleine, denn ihr Vater ist der mächtige König und hat vor lauter Arbeit kaum Zeit für seine Tochter. Der hinterlistige Zauberer erkennt darin seine Chance, denn er hat einen finsteren Plan. Er verspricht, dem Königskind eine Freundin zu zaubern. Wie und ob es dem Kasper gelingt, zusammen mit den Kindern die Prinzessin zu retten, wird hier nicht verraten. Versprochen sind spannende 60 Minuten und strahlende Kinderaugen.
- Juli 2017: Beatrice Hutter: „FRISCH FROSCH FREI“ – Ein Kaulquappen-Abenteuer zum Mitwachsen
Unter dem Motto „Spaß am Leben, Spaß an der Verwandlung“ zeigt das turbulente Kinderstück die Metamorphosen einer frechen Kaulquappe auf dem Weg, Frosch zu werden. Immer neue Veränderungen in ihrem Leben tauchen sie in ein wildes Gefühlschaos. Das mischt den Alltag ganz schön auf: oft lustig und manchmal auch traurig, aber immer abenteuerlich lebendig. Frisch, Frosch und frei: eine quietsch- und quakfidele Mischung aus Schauspielerei, Clownerie, Gesang und Tanz machen dieses Familienmusical von und mit Beatrice Hutter zu einem Erlebnis für Klein und Groß.
- Juli 2017: Manfred Kessler: Der Sängerwettstreit der Tiere
Manfred Kessler vom Theater Chapiteau zeigt sein neues „One-Man-Musical“ für Menschen ab vier Jahren. Mit seiner Gitarre wirbelt er in verschiedenen Rollen und Kostümen über die Bühne. Erzählt wird vom fröhlichen Sängerfest, das aus den Fugen gerät, als Reineke Fuchs in das Geschehen eingreift. Er legt so manche Fallstricke, über die seine Mitstreiter in clownesker Art stolpern. Doch wer zuletzt lacht, lacht am Besten, und das ist wie immer das Publikum. In diesem Mit-Mach-Theater sind die Zuschauer in das Geschehen mit einbezogen und verhelfen dem turbulenten Spektakel schließlich doch noch zu einem gelungenen Happy End.
- Juli 2017: Markus Lenzen: Zaubershow
Ist es nun Wirklichkeit oder Illusion, was sich da auf der Bühne abspielt, fragt sich das kleine und große Publikum. Markus Lenzen hat die Fähigkeit Menschen in seinen Bann zu ziehen und jeder der Zuschauer – ob klein oder groß – ist fasziniert. Ein Zauberprogramm für die ganze Familie.
- August 2017: Marion Ritz-Valentins „Ene Mene Mix“: Unglaubliche Traumgeschichten
Die Kinderband „Ene Mene Mix“ spielt am 2. August um 15 Uhr ihr Mitmachmusical „Unglaubliche Traumgeschichten“ für Kinder aller Altersklassen. Die vier Musiker Marion Ritz-Valentin, Achim Schneider, Patrick Weber und Jochen Schneider entführen die Kinder in die Welt der Träume: Zukunftsträume, Träume vom Fliegen und mit der mitreißenden Live-Musik einer kompletten Band.
- August 2017: Eddie Zauberfinger: Mitmach-Kindermusical
In diesem Kindermusical-Klassiker geht es um den kleinen Eddi, der besonders merkt, wenn Erwachsene etwas Verkehrtes tun. Mit seinem Zauberdaumen kann er unliebsame Hindernisse witzvoll aus dem Weg räumen. So auch einen Bürgermeister, der keinen Spielplatz baut und auch noch anderes tut, was sich nicht gehört. Gemeinsam werden Eddi und seine Freunde in weiteren Erlebnisliedern zu Zirkusakteuren, Jetpiloten, Astronauten und Rock’n Roll-Tänzern. Schnell erkennt man die aktuellen Umweltbezüge in den eingängigen Ohrwürmern, die Dennis Ebert live zur Gitarre vorträgt. Am Ende greifen sogar noch die anwesenden Eltern ins Geschehen ein und beenden gemeinsam mit ihren Kindern das bewegungs- und hintergründige Mitmachmusical.