Klaus Hessenauer ist 1950 im fränkischen Rothenburg o/T geboren und lebt im Saarland. Schon immer war er zusammen mit seiner Frau Anne gerne zu Fuß unterwegs. Ob in den Mittelgebirgslandschaften des heimischen Saarlands und im nahen Pfälzer Wald, ob Hüttentouren in den Dolomiten, ob auf Wanderinseln wie Teneriffa oder Madeira, oder den Westalpen. Seit 20 Jahren zieht es ihn immer wieder nach Nepal und die Berge des Himalaya. Zu Fuß von Nepal nach Tibet, zum Götterthron Kailash, über Ostnepal zur Teestadt Darjeeling und zum Kanchendzönga oder in die einzigartige Kultur Bhutans, immer ist Nepal gleichsam ein Scharnier und Basislager auch für Unternehmungen in den umliegenden Himalayaländern.
Mit dem Buch „Unter Gebetsfahnen“ erzählt er von Trekking- und Reiseerlebnisse in Nepal. Er nimmt den Leser mit auf die bekannten Routen in der Everest- und Annapurna-Region, aber auch auf stille Pfade, abseits ausgetretener Wege wie z.B. den Tamang Heritage Trail oder eine Wanderung im Mardi Himal. Gleich zu Beginn reflektiert der Autor seine Reisephilosophie „Menschen, Natur, Kultur erleben“. Er geht der spirituellen Bedeutung der allgegenwärtigen Gebetsfahnen nach und beleuchtet die buddhistische Glaubenswelt. Ein Anhang „Gut zu wissen“ fasst Reiseinformationen noch mal kompakt zusammen.
Nein, einen Reiseführer wollte er nicht schreiben, betont Klaus Hessenauer, eher einen Reiseverführer. Mit dem Buch zeichnet ein wohlwollendes aber insgesamt realistisches Bild des Landes das ihm ganz offensichtlich sehr am Herzen liegt. Er bietet nicht nur einen Blick nach Nepal, sondern viele Einblicke in ein faszinierendes Reiseland, nicht nur für Extrembergsteiger, sondern auch für Trekker, Bergwanderer und Kulturreisende.
Regional ist der Autor bekannt für seine Multimediavorträge über Nepal, beispielsweise bei der VHS Homburg, und die damit verbundene jahrelange Unterstützung des Kinderhaus Kathmandu.
Taschenbuch „Unter Gebetsfahnen, Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal“
ISBN : 978-3-7431-9529-5, 240 Seiten, 39 Farbbilder, Bezugsquellen: Überall wo es Bücher gibt
und beim Autor direkt: https://unter-gebetsfahnen.de/