Die CDU-Saarpfalz hat offiziell Klaus-Ludwig Fess als ihren Kandidaten für das Amt des Landrats im Saarpfalz-Kreis nominiert. Mit seiner vielseitigen beruflichen und ehrenamtlichen Erfahrung tritt Fess als ein Kandidat an, der sowohl in der Wirtschaft als auch im Ehrenamt tief verwurzelt ist.
Fess, ein staatlich geprüfter Betriebswirt und Oberstabsfeldwebel der Reserve, bringt bedeutende Führungsqualitäten mit. Seine Erfahrung in der Leitung von rund 150 Soldatinnen und Soldaten und seine Position als Präsident des Bundes Deutscher Karneval, wo er für etwa 5300 Vereine verantwortlich ist, zeugen von seinem umfangreichen Managementwissen und seiner Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu führen.
In seiner Rede legte Fess seine Prioritäten für den Saarpfalz-Kreis klar dar. An erster Stelle steht für ihn die Sicherheit der Bevölkerung, insbesondere im Hinblick auf Naturkatastrophen und die Unterstützung der Blaulichtorganisationen. Ferner strebt er an, Forschung und Wirtschaft enger zu verzahnen und das Ehrenamt stärker zu fördern und wertzuschätzen.
Fess betonte seine tiefe Verbundenheit mit der Region: „Der Saarpfalz-Kreis ist meine Heimat. Für die Menschen da zu sein, ihre Anliegen und Probleme zu lösen, das ist mein Anspruch und meine Motivation.“ Als politischer Quereinsteiger bringt er frische Perspektiven und einen lösungsorientierten Ansatz in die lokale Politik ein.
Die CDU-Saarpfalz hat zudem ihre Gebietsliste für die Kreistagswahl aufgestellt, wobei Fess die Liste anführt. Die Partei zeigt sich mit einem starken Team für die Kommunalwahlen 2024 aufgestellt und hat das Ziel, stärkste Kraft im Saarpfalz-Kreis zu werden. Jutta-Schmitt Lang, die Kreisvorsitzende der CDU-Saarpfalz, äußerte sich zuversichtlich über die Chancen der Partei und die Qualifikationen ihres Landratskandidaten: „Wir haben mit Klaus-Ludwig Fess einen starken Kandidaten, der ein verlässlicher Partner der Menschen im Kreis sein wird.“