Dillingen. Die Stadt Dillingen eröffnete im Spätsommer 2013 auf der Pferdewiese (zwischen Heinrich-Heine-Straße und Werderstraße) den ersten Kleinkinder-Spielplatz in der Region. Eine Attraktion für die kleinsten Spielplatzbesucher, die richtig gut ankam. Da die Resonanz sehr hoch war, wurde der Spielplatz um einige schöne Spielgeräte erweitert. „Unser Ziel ist es, in allen Stadtteilen einen Kleinkinder-Spielplatz einzurichten, denn, wie sich hier auf der Pferdewiese zeigt, ist das Interesse sehr hoch“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.
Tragen die bisher vorhandenen Spielgeräte märchenhafte Namen, wie „Aschenputtel“ oder „die Bremer Stadtmusikanten“, so bekommen die nun Gesellschaft von einem Braunbär mit Rutsche oder einen Pony und einem Elefanten, die als Federtier zum Wippen einladen sollen. Eine Sonnenblume als Spielhaus und eine Mini-Schaukel runden das Spaßprogramm ab. Geplant und umgesetzt wurde die Erweiterung des Kleinkinder-Spielplatzes auf der Pferdewiese vom Grünflächenamt der Stadt. „Mit der Erweiterung des ersten, ausschließlich für Kleinkinder errichteten Spielplatz, sind wir den Ansprüchen unserer jüngsten Dillinger Bürger gerecht geworden“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Er bedankte sich zugleich bei den Mitarbeitern des Grünflächenamtes, die insgesamt viel Engagement auch in die Hege und Pflege der Dillinger Spielplätze stecken.
Rund 40 Spielplätze unterhält die Stadt Dillingen. In diesem Jahr stehen insgesamt 48.500 Euro an Haushaltsmittel für die Pflege und Neuanschaffungen zur Verfügung. Rund 17.000 Euro wurden in die Erweiterung auf der Pferdewiese investiert.