Dillingen. Spiel und Spaß für die Kleinsten – das Vorhaben der Stadtverwaltung Dillingen, in allen Stadtteilen ein Angebot speziell für die jüngste Generation zu schaffen, ist mit dem Kleinkinder-Spielplatz hinter der ehemaligen Eishalle und dem Parkplatz Sporthalle West nun umgesetzt worden. „Mit dem Bolzplatz, dem Beachvolleyball-Feld, dem Spielplatz sowie jetzt mit dem Kleinkinder-Spielplatz haben wir hier eine gute Möglichkeit der Freizeitgestaltung für Familien geschaffen“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg während einer Ortsbesichtigung mit dem stellvertretenden Leiter des Grünflächenamtes, Swen Fontaine.
Ein buntes Klettergerüst, eine Rutsche, Korbschaukel und Wippen stehen auf der neuen Anlage, ein Sandkasten sorgt ebenfalls für Abwechslung. Dazu kommen zwei Sitzbänke, auf denen sich die Aufsichtspersonen entspannt zurücklehnen können, während die Kinder sich austoben. Ein Zaun mit Eingangstür sorgt für Sicherheit. Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich bei den Mitarbeitern des Grünflächenamtes, die insgesamt viel Engagement in das Anlegen und die Pflege der Dillinger Spielplätze stecken. „Auch diese Anlage ist sehr schön geworden. Mit unserem Vorhaben, in allen Stadtteilen Kleinkinder-Spielplätze anzulegen, werden wir den Ansprüchen unserer jüngsten Dillinger Bürger gerecht“, erklärt Berg.
Über 40 Spielplätze unterhält die Stadt Dillingen. Die Materialkosten für den Kleinkinder-Spielplatz im Stadtviertel „Überm Berg“ belaufen sich auf rund 24.000 Euro, davon sind rund 11.500 Euro in neue Spielgeräte investiert worden.
Quelle: Stadt Dillingen