Saarbrücken, 27.03.2023 – Eine lokale „Graswurzel-Bewegung“ für den Klimaschutz ist in Saarbrücken im Aufwind! Die Landeshauptstadt und das Amt für Umwelt- und Klimaschutz nehmen an der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) teil und starten mit dem Projekt KlikKS, betreut von ARGE SOLAR e.V. Hierbei werden ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen gesucht, die in kleinen Kommunen und Stadtteilen für den Klimaschutz aktiv werden wollen.
Bürgermeisterin Barbara Meyer, die Klimaschutzmanager Roger Schu und David Kämpfer sowie Olaf Gruppe von ARGE SOLAR präsentierten das Projekt im Saarbrücker Rathaus. Ab dem 17. April 2023 können sich engagierte Bürger:innen aus Saarbrücken und Umgebung als Klimaschutzpat:innen bewerben. Keine Sorge, besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig – Elan und Engagement sind gefragt!
Die Klimaschutzpat:innen sollen vor Ort sinnvolle Maßnahmen für den Klimaschutz umsetzen – von Blühwiesen über gesunde Ernährung, Beratung für erneuerbare Energien, verkehrsbezogene Maßnahmen bis hin zu Infotagen an Schulen und KiTas. ARGE SOLAR und das Amt für Klima- und Umweltschutz stehen dabei unterstützend zur Seite.
Die BUND-Ortsgruppe Saarbrücken ist begeistert und unterstützt KlikKS aktiv, denn das Projekt bietet Bürgern die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und etwas für die Umwelt und das Klima zu tun. Je mehr Klimaschutzpat:innen mitmachen, desto größer wird der Erfolg sein.
Das Projekt ist bis Februar 2025 befristet, doch eine Weiterführung wäre wünschenswert. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei ARGE SOLAR (Herrn Olaf Gruppe, gruppe@argesolar-saar.de oder 0681-99884-307) bewerben. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Website des Projekts KlikKS unter www.klimaschutz-ehrenamt.de.