StartUmwelt"Kommunaler Klima-Club Saarland" diskutiert über Finanzierung der Klimatransformation

„Kommunaler Klima-Club Saarland“ diskutiert über Finanzierung der Klimatransformation

WERBUNG

Saarbrücken – Am 9. Oktober 2023 fand in der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes das Herbstplenum des „Kommunalen Klima-Club Saarland“ statt, das vom Klimaministerium initiiert wurde. Der zentrale Fokus lag auf der Finanzierung der sozial-ökologischen Transformation hin zu Klimaneutralität.

Zu diesem Anlass luden Klimaministerin Petra Berg und Finanzminister Jakob von Weizsäcker Vertreter der kommunalen Ebene ein. In seinem Vortrag betonte Minister von Weizsäcker die Bedeutung dieses Jahrzehnts für die Erreichung der Klimaneutralität im Saarland. Er wies darauf hin, dass private Investitionen durch staatliche Investitionen in die industrielle Transformation, post-fossile Infrastrukturen und Innovationen sinnvoll ergänzt werden sollten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Unterstützung von Kommunen bei der energetischen Sanierung von Schulgebäuden aus dem Transformationsfonds.

Ministerin Berg stellte die Beteiligung der Bevölkerung am Klimaschutz im Mittelpunkt ihrer Rede. Hierzu hat das Ministerium ein Beteiligungsformat auf der Webseite www.saarland.de/klima ins Leben gerufen, bei dem interessierte Bürger ihre Vorschläge zum Klimaschutz einreichen können. Sie betonte: „Die großen Themen anpacken und gemeinsam mit der kommunalen Ebene Lösungen finden – das sind unsere Aufgaben, und der Klimaschutz ist genau eine solche Aufgabe.“

Des Weiteren gab Lisa Diener, Geschäftsführende Direktorin des Städtetags Rheinland-Pfalz, einen Einblick in klimaschutzpolitische Initiativen des Nachbarbundeslands Rheinland-Pfalz, um den Austausch und Vergleich von Strategien und Erfahrungen zu fördern.

Das nächste Plenum des „Kommunalen Klima-Clubs“ ist für das Frühjahr 2024 geplant.

Hintergrund:
Der Klima-Club zielt darauf ab, den Kommunen und Landkreisen eine Verbindung und Schnittstelle zum Land zu bieten, um koordiniert gegen den Klimawandel vorzugehen. Dieser Ansatz entspricht der Vorbildfunktion der öffentlichen Stellen, wie sie im Saarländischen Klimaschutzgesetz festgelegt ist. Für Anliegen der kommunalen Verwaltungen wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz die E-Mail-Adresse klimalotse@umwelt.saarland.de eingerichtet. Hier können Anfragen erfasst und an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com