Nach den Kommunalwahlen vom 09. Juni hat sich der Völklinger Stadtrat in seiner ersten Sitzung neu konstituiert. Insgesamt 20 neue Mitglieder wurden in das Gremium gewählt, während 14 ehemalige Mitglieder ausgeschieden sind. Aufgrund des Anstiegs der Einwohnerzahl auf über 40.000 ist die Anzahl der Ratsmitglieder von 45 auf 51 gestiegen.
Oberbürgermeisterin Christiane Blatt begrüßte die neuen Ratsmitglieder und verpflichtete alle 51 Frauen und Männer mit einem Handschlag auf ihr Amt. Sie überreichte ihnen die entsprechenden Urkunden und betonte in ihrer Ansprache den hohen Arbeitsaufwand, der mit der Arbeit im Stadtrat verbunden sei. In der letzten Legislaturperiode habe es neben 65 Stadtratssitzungen auch rund 400 weitere Ausschusssitzungen gegeben.
Blatt hob die Bedeutung einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Fraktionen hervor und betonte, dass dies die Bedingung sei, um den Willen der Bürgerinnen und Bürger in positiver Weise umzusetzen. Sie schloss dabei die Stadtverwaltung mit ein und erklärte: „Nur gemeinsam können wir in Völklingen vorankommen.“ Zudem wies die Oberbürgermeisterin darauf hin, dass es Aufgabe des Rates sei, die finanziell beschränkten Mittel möglichst zielgerichtet und effektiv einzusetzen.