Zu seiner konstituierenden Sitzung war der Ortsrat Göttelborn am 21. August 2019 zusammengetreten, wobei Sascha Weber berufsbedingt fehlte.
Nach den Bestimmungen des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes (KSVG) nahm Bürgermeister Lutz Maurer die Einführung und Verpflichtung des neuen Ortsrates vor, der sich aufgrund des Wahlergebnisses vom 26. Mai 2019 wie folgt zusammensetzt:
SPD 4 Mitglieder
CDU 3 Mitglieder
Geschäftsordnung
Der erste Beschluss des neuen Ortsrates bezog sich auf die Geschäftsordnung. Einstimmig übernahm er die vom Vorgängerrat als Grundlage seiner Arbeit beschlossene Geschäftsordnung. Für den Fall, dass ein Änderungsbedarf erkannt werde, soll dieser in einer der Arbeitssitzungen formuliert werden.
Fraktionsvorsitzende
Fraktionen können nach dem KSVG und der Geschäftsordnung des Ortsrates nur gebildet werden, wenn ihr mindestens 2 Mitglieder angehören. Diese Voraussetzungen sind im Ortsrat Göttelborn erfüllt und die Mitglieder der SPD und auch die Mitglieder der CDU hatten sich jeweils zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Sie benannten ihre Fraktionsvorsitzenden wie folgt:
SPD-Fraktion Vorsitzender Tim Rozenski
stellv. Vors. Susanne Weidenfeld
CDU-Fraktion Vorsitzender Joachim Bauch
stell. Vors. Frank Peter Dörr
Wahl des Ortsvorstehers
Im Mittelpunkt der Sitzung stand jedoch die Wahl einer Ortsvorstehern/eines Ortsvorstehers. Denn nach den kommunalrechtlichen Bestimmungen hat der Ortsrat in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n (Ortsvorsteher/in) zu wählen.
Die SPD-Fraktion schlug Herrn Peter Saar und die CDU-Fraktion Herrn Joachim Bauch als Kandidaten vor.
In der anschließenden geheimen Abstimmung wurde Peter Saar mit 4 zu 2 Stimmen zum Ortsvorsteher des Gemeindebezirkes Göttelborn gewählt.
Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherin/des stellvertretenden Ortsvorstehers
Von der SPD-Fraktion wurde für das Amt der stellvertretenden Ortsvorsteherin Frau Susanne Weidenfeld vorgeschlagen, die CDU-Fraktion schlug erneut Joachim Bauch vor. Auf den Vorschlag Susanne Weidenfeld entfielen in geheimer Abstimmung 4 Stimmen und auf den Vorschlag Joachim Bauch 2 Stimmen. Somit war Susanne Weidenfeld zur stellvertretenden Ortsvorsteherin des Gemeindebezirkes Göttelborn gewählt.Vor einer größeren Zahl an Zuschauern, die der Sitzung beigewohnt hatten, bedankte sich Bürgermeister Lutz Maurer für die Bereitschaft der Ortsratsmitglieder, in den kommenden 5 Jahren Verantwortung für den Gemeindebezirk zu übernehmen bot dem Ortsvorsteher und dem gesamten Ortsrat ein konstruktives Miteinander an.