St. Wendel. Der CDU Stadtverband St. Wendel und die überparteiliche Wählergruppe proWND haben beschlossen, zukünftig im neu gewählten Stadtrat zusammenzuarbeiten. Diese Entscheidung wurde einstimmig von den Vorständen und Fraktionen beider Gruppen getroffen.
Alexander Zeyer, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes St. Wendel, erklärte: „Das gemeinsame Ziel, St. Wendel als eine liebens- und lebenswerte Stadt weiterzuentwickeln, verbindet uns. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Kooperation mit proWND unsere Stadt in wichtigen Zukunftsthemen gemeinsam voranbringen werden. Die vertrauensvollen Gespräche haben gezeigt, dass wir eine gemeinsame Vision für unsere Heimat haben, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam umsetzen wollen.“
Sebastian Schorr, Fraktionschef der CDU im Stadtrat, betonte: „Die Bürgerinnen und Bürger haben uns einen klaren Auftrag gegeben. Diesen Wählerauftrag wollen wir in Kooperation mit proWND erfüllen. Unsere Stadt steht vor großen Zukunftsaufgaben. Mit der Kooperation wollen wir diese Herausforderungen in der neuen Legislaturperiode des Stadtrates angehen.“
Die Doppelspitze von proWND, Stephan Rieth und Volker Morsch, zeigte sich ebenfalls überzeugt von der neuen Zusammenarbeit: „CDU und proWND ergänzen sich in ihrem Sachverstand sehr gut. Wir wollen die notwendigen Veränderungen jetzt gemeinsam anstoßen und werden aus unternehmerischer Sicht die Sachverhalte hinterfragen, prüfen und damit dazu beitragen, die richtigen Entscheidungen im Sinne unserer Stadt und ihrer Bürger gemeinsam zu treffen.“
Die Kooperation zielt darauf ab, die Stadt St. Wendel in den kommenden Jahren durch eine enge Zusammenarbeit und gemeinsame Visionen weiterzuentwickeln und wichtige Zukunftsprojekte voranzubringen.