StartRegionalLandkreis Merzig-WadernKostenloses Fahrsicherheitstraining mit Pedelecs und E-Bikes für Seniorinnen und Senioren in Losheim...

Kostenloses Fahrsicherheitstraining mit Pedelecs und E-Bikes für Seniorinnen und Senioren in Losheim am See

WERBUNG

Die Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings 2020 unter der Anleitung von Herrn Welsch, Polizei Merzig. Foto: M. Priesnitz

Die Gemeinde Losheim am See bietet am 6. April zum Frühlingsauftakt in Kooperation mit der Jugendverkehrsschule des Landkreises Merzig-Wadern ein Sicherheitstraining an.

Losheim am See – Fahrräder mit elektrischer Motorunterstützung erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Von den über 75,5 Millionen Fahrrädern in Deutschland sind nach Schätzungen des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) mittlerweile mehr als 4,5 Millionen Elektro-Räder. Die allermeisten sind sogenannte Pedelecs 25. Die elektrische Motorunterstützung gleicht Einschränkungen der physischen Leistungsfähigkeit aus. So können auch Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen aktiv mobil sein und dies auch möglichst lange bleiben sowie gleichzeitig ihre Gesundheit und Fitness fördern. Im vergangenen Jahr haben zudem viele Menschen die Freude an Bewegung in der frischen Luft neu entdeckt und das Fahrrad erfreut sich als Fortbewegungsmittel immer größerer Beliebtheit.

Seit 2014 werden in Deutschland die Unfallzahlen von Pedelecs bundesweit erfasst. Gegenüber dem Fahrrad verunglücken vergleichsweise mehr Menschen mit dem Pedelec – insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer sind besonders gefährdet. Experten und Fachorganisationen wie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat oder die Unfallforschung der Versicherer raten deshalb vor allem Personen, die längere Zeit nicht mehr Fahrrad gefahren sind, dringend vor der Teilnahme am Straßenverkehr die sichere Beherrschung des Pedelecs unter kompetenter Anleitung zu üben. Das kostenlose Fahrradsicherheitstraining mit der Jugendverkehrsschule macht die Teilnehmenden fit für den elektrounterstützten Alltagsradverkehr.

„Die Gemeinde Losheim am See will den Alltagsradverkehr als wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende verstärkt fördern. Dazu zählt einerseits der weitere Ausbau des Radwegenetzes und der Ladeinfrastruktur für E-Bikes, andererseits aber auch die Förderung der Verkehrssicherheit. Um Fahrräder, Pedelecs und Co. als verlässliche Fortbewegungsmittel zu etablieren, sind Angebote wie die Fahrsicherheitstrainings der Polizei Merzig ein geeignetes Instrument. Ich lade daher insbesondere die älteren Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, an den praxisnahen Kursen der Jugendverkehrsschule in Britten kostenlos teilzunehmen“, so der Bürgermeister Helmut Harth.

Termin: Dienstag, 06. April 2021, 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Ort: Gelände der Jugendverkehrsschule, Kiefernweg 10, Ortsteil Britten

Dauer: 2,5 Stunden (davon ca. 15 min Theorie)

Inhalte: Allgemeines zum Pedelec, rechtliche Einordnung, Fahrradhelm, fahrpraktische Übungen auf einem vorbereiten Parcours

Jeder Teilnehmende bringt sein verkehrssicheres Fahrrad selbst mit. Es wird nur mit Helm gefahren. Vor der Teilnahme muss die ausliegende Haftungsausschusserklärung ausgefüllt und unterschrieben werden. Aufgrund der coronabedingten Hygienevorgaben sind Mund-Nase-Schutzmasken mitzuführen und die geltenden Abstandsregeln zu beachten.

Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird um Voranmeldung unter ahaertel@losheim.de oder telefonisch unter 06872 609 122 gebeten. Bei vermehrtem Interesse wird ein Alternativtermin angeboten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com