StartThemenKrankenhausgutachten: CDU warnt vor Bettenabbau und Versorgungsengpässen

Krankenhausgutachten: CDU warnt vor Bettenabbau und Versorgungsengpässen

WERBUNG

https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/
https://cdu-fraktion-saar.de/bessere-bildung/

Saarbrücken – Das von Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung vorgestellte Krankenhausgutachten ruft Kritik der CDU-Landtagsfraktion hervor. Besonders der geplante Abbau zahlreicher Krankenhausbetten im Saarland steht im Fokus der Bedenken.

„Auf den ersten Blick springt vor allem der erhebliche Abbau von Krankenhausbetten ins Auge. Dass das Gutachten davon ausgeht, dass die stationären Behandlungsfälle im Saarland deutlich zurückgehen werden, hat in meinen Augen nichts mit der Realität zu tun“,
erklärt Alwin Theobald, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Mit einer alternden Gesellschaft steige der Versorgungsbedarf eher, als dass er sinke. Zwar setze die moderne Medizin zunehmend auf ambulante Behandlungen, doch bleibe ein „wohnortnahes stationäres Versorgungsangebot unverzichtbar, gerade auch für die Menschen im ländlichen Raum“, so Theobald weiter.

Er warnt, dass ein signifikanter Bettenabbau künftig zu Engpässen und längeren Wartezeiten für Operationen führen könne:

„Ich habe die Sorge, dass der von Minister Dr. Jung angestrebte Bettenabbau in Zukunft zu Versorgungsengpässen und noch längeren Wartezeiten für Operationen führen kann.“

Die CDU-Landtagsfraktion wird das Gutachten im Gesundheitsausschuss behandeln und anschließend eine detaillierte Stellungnahme abgeben.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com