StartPolitikKreis-Grüne kritisieren Schließungen von Sparkassen-Filialen und fordern Prüfung von Alternativen 

Kreis-Grüne kritisieren Schließungen von Sparkassen-Filialen und fordern Prüfung von Alternativen 

WERBUNG

Die Grünen im Saarpfalz-Kreis schließen sich der Kritik an der Schließung von zehn Sparkassenfilialen im Saarpfalz-Kreis an. 

„Als Ortsvertrauensperson des von einer Filialschließung betroffenen Homburger Ortsteils Beeden kann ich mich der Kritik nur anschließen. Die meisten jüngeren Menschen nutzen online-banking oder haben kein Problem, mit dem Auto zur nächsten Filiale zu fahren. Vielen älteren oder behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird durch die Schließung dagegen der Zugang zu Bankgeschäften verwehrt. Für mich ist die Filialschließung in Beeden zudem eine auf Raten: Erst wurden die Öffnungszeiten verkürzt, dann kam es immer wieder zu tage- bis wochenlangen Schließungen und nun heißt es, die Filiale würde nicht mehr ausreichend angenommen“ kritisiert Katrin Lauer, Beisitzerin im Grünen Kreisvorstand und Ortsvertrauensfrau in Beeden.

Dialog und Prüfung alternativer Angebote gefordert

Dass der notwendige Dialog zu den geplanten Schließungen nicht ideal verlaufen ist, zeigt sich nicht zuletzt am Beispiel „Bliesmengen-Bolchen“, wo die Schließung selbst für den dortigen Ortsvorsteher überraschend kam. Die Grünen fordern die Kreissparkasse daher zu Gesprächen mit den jeweiligen OrtsvorsteherInnen bzw. Ortsvertrauenspersonen auf. 

„Die Kreissparkasse ist nun gefordert, mit den OrtsvorsteherInnen bzw. Ortsvertrauenspersonen in Kontakt zu treten und mit diesen das weitere Vorgehen zu besprechen, um so die Folgen der Schließungen abzumildern und alternative Angebote zu schaffen. Aus Sicht der Grünen sollte zunächst geprüft werden, an welchen bisherigen Filial-Standorten, nahegelegenen Lebensmittelmärkten oder Poststellen die Einrichtung von SB-Terminals in Frage kommt. Aber auch der Einsatz von Sparkassen-Bussen zu festen Zeiten an festen Orten wäre für uns Grüne eine Option. Gleichzeitig sollte von Seiten der Kreissparkasse auf das bereits bestehende persönliche Serviceangebot, wie den „Bargeld-Bringservice“, hingewiesen werden und diese Services gegebenenfalls ausgebaut werden“, fasst die Grünen-Kreisvorsitzende Lisa Becker die Forderung der Grünen zusammen.

Quelle: Die Grünen im Saarpfalz-Kreis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com