In Saarbrücken-Malstatt hat der Verein Weltveränderer e.V. zu einem besonderen Event eingeladen: Gemeinsames Kochen und Essen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 engagiert sich der Verein für globale Nachhaltigkeitsthemen, inklusive Bildungsarbeit.
Unter dem Motto „Küche für alle“ startete der Verein Anfang 2023 eine monatliche Aktion, bei der aus Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden, ein kostenloses Gemeinschaftsmahl zubereitet wird.
„Die Lebensmittel stammten dabei vor allem aus Geschäften, die die Ware aufgrund des überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr verkaufen dürfen, erklärt Harald Kreutzer vom Verein Weltveränderer. Dabei handele es sich allerdings um durchweg noch genießbare Ware.“ Die Lebensmittel werden morgens in den umliegenden Geschäften im oberen Malstatt entweder zu Fuß oder mit dem Lastenfahrrad eingesammelt.
Die Aktion findet im Haus der globalen Nachhaltigkeit statt und bietet Platz für 30 bis 40 Personen.
Der Erfolg der Initiative zeigt sich in der hohen Beteiligung, vor allem von jüngeren Freiwilligen, die sich für die Zubereitung der Mahlzeiten engagieren. Die Initiative setzt auf pflanzliche Zutaten, um Inklusivität zu gewährleisten. Die Mahlzeiten sind für alle kostenlos. Allerdings können kleine Spenden in eine Box eingeworfen werden, um benötigte Zutaten für Gerichte einzukaufen.
Harald Kreutzer, Mitglied des Vereins, betont die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts, der durch die gemeinsame Aktivität gestärkt wird. Die Veranstaltung ist mehr als nur eine Essensausgabe für Bedürftige; sie zielt darauf ab, verschiedene Gesellschaftsschichten zu erreichen und einen Raum für Begegnungen zu schaffen.
Die positive Atmosphäre während des Events und das Mitnehmen übriggebliebener Speisen nach Hause unterstreichen den Geist der Gemeinschaft und des Teilens, der die „Küche für alle“ prägt.
Diese Initiative findet immer am letzten Mittwoch des Monats statt. Helfende Hände sind ab 17 Uhr willkommen, und die Essensausgabe ist für 19 Uhr geplant. Der Verein Weltveränderer e.V. zeigt damit, dass jeder Einzelne einen Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelverschwendung leisten und gleichzeitig das soziale Miteinander fördern kann.