Küchenbrand in Schmelz
Schmelz. Am Freitag, 26.04.2019, wurde die Polizei Lebach gegen 15:30 Uhr zu einem Brandgeschehen in die Limbacher Straße nach Schmelz entsendet, wobei es laut erster Mitteilung zum Brand eines Balkons an einem Wohnhaus gekommen sei. Die Feuerwehren aus Schmelz und Hüttersdorf rückten mit zahlreichen Kräften an und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Offenbar kam es zu einem Küchenbrand. Die genaue Brandursache muss noch durch den Kriminaldienst Lebach ermittelt werden. Das Haus wurde durch den entstandenen Rauch vorübergehend unbewohnbar.
Zwei Personen mussten wegen des Verdachtes auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht werden. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten eine leichte Verletzung an der Hand. Es entstand ein materieller Schaden von ca. 50.000 Euro.
Kabeldiebstahl aus Lagerhalle in Schmelz
Schmelz. In der Zeit von Freitag, 26.04.2019 bis Samstag, 27.04.2019 wurde in eine frei zugängliche Industriehalle in Schmelz, Hüttenstraße eingebrochen. Nach dem Aufhebeln einer Metalltür gelangten die Täter in die Räumlichkeiten und konnten dort mehrere Meter, unterschiedlichster Kupferkabel und Kupferschienen entwendet werden. Der Abtransport erfolgte offenbar mit einem Fahrzeug. Es konnten frische Reifenspuren am Tatort festgestellt werden. Nach Angaben des Mitteilers wäre unter den entwendeten Kabeln auch eines, welches aufgrund der Beschaffenheit eher selten wäre (300² einadrig).
Hinweise bitte an die Polizei in Lebach unter 06881-5050.