Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mettlach am Samstag, den 3. Juni, eine kulinarische Wildkräuterwanderung rund um das Naturpark-Dorf Tünsdorf an. Von 15 bis 17 Uhr haben Teilnehmer die Möglichkeit, die lokale Flora kennenzulernen und dabei auch ihren Geschmackssinn zu verwöhnen.
Die Naturpark-Wildkräuterreferentin Klaudia Landahl wird den Teilnehmern interessante Informationen über Pflanzenfamilien, wertvolle Inhaltsstoffe von Wildkräutern und deren Verwendung in der Küche und Hausapotheke vermitteln. Unter ihrer Anleitung lernen die Teilnehmer, wie sie heimische Wildpflanzen wie Löwenzahn, Frauenmantel, Gundermann, Spitzwegerich, Taubnessel und andere sammeln, trocknen, aufbewahren und weiterverarbeiten können.
Neben dem Kennenlernen der Pflanzen und ihrer Nutzung in der Küche wird auch der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommen. Die Teilnehmer werden Gelegenheit haben, die Wildkräuter auch zu verkosten, da im Preis von 12 Euro pro Person ein Kräutersnack inkludiert ist.
Der genaue Treffpunkt für die Wanderung wird den Teilnehmern bei der Anmeldung mitgeteilt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine verbindliche Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter der Telefonnummer 06503/9214-0 benötigt.