Kulturminister Ulrich Commerçon würdigt Alfred Gulden zu seinem 75. Geburtstag als einen der wichtigsten kulturellen Vertreter des Saarlandes:
„Alfred Gulden ist ein überaus bemerkenswerter und höchst eindrucksvoller Wanderer zwischen Literatur, Musik und Film. Nicht umsonst wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kunstpreis des Saarlandes und dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis.“
„Alfred Gulden“, so Minister Commerçon weiter, „ließ sich von Beginn seiner künstlerischen Karriere an nie auf ein Medium festnageln: Er begann beim Theater, tauchte in den 1970er Jahren aber ebenso in die Bereiche Kunst, Musik, Rundfunk und Fernsehen ein.“
Seine ersten literarischen Erfolge erzielte Gulden mit der Mundartliteratur, wobei er es meisterhaft verstand, diese auf ein anspruchsvolles Niveau zu heben. Parallel dazu veröffentlichte er Romane, oftmals mit Bezug zu den USA.
Als Filmemacher und Autor pendelt Alfred Gulden auch heute noch zwischen Saarlouis und München.
„Alfred Gulden gehört zu Recht zu den bedeutendsten Künstlern unseres Landes und begleitet uns mit seiner vitalen Kreativität bis heute. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute“, so Commerçon.