Am Sonntag, den 28. Mai 2023, wird Saarbrücken wieder zum pulsierenden Zentrum der Kunstszene. Bereits zum 13. Mal findet an diesem Tag das Event „Kunst am Staden“ statt, das von 10 bis 18 Uhr etwa 70 Kunstschaffenden aus der Großregion eine Bühne bietet. Sie präsentieren und verkaufen ihre Werke in einer unkonventionellen Ausstellung unter freiem Himmel.
Seit Mai 2014 hat sich „Kunst am Staden“ fest in der Saarbrücker Kultur- und Kunstszene etabliert. Zweimal im Jahr verwandelt sich der Staden in ein Freiluftatelier und lädt Jung und Alt ein, vielfältige Kunst zu erleben und die Künstlerinnen und Künstler persönlich kennenzulernen. Das Spektrum des Kunstmarktes ist dabei breit gefächert: Neben Keramikprodukten, Gartenkunst, Kleidung und Schmuck- und Glaskunst stehen Malerei, Grafik und Designprodukte. Dabei gilt: Nur Unikate sind erlaubt. Was die Besucherinnen und Besucher bei „Kunst am Staden“ sehen und kaufen können, wird nicht in der Masse produziert. Jedes Stück ist ein Unikat, direkt vom Künstler.
Die kreative Vielfalt und das entspannte Ambiente locken bei „Kunst am Staden“ immer wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgen für ein außergewöhnliches Erlebnis. Die Veranstaltung verbindet Landschaft, Gastronomie, Kunst und Kultur auf einzigartige Weise. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist ebenfalls gesorgt: Der Biergarten des bekannten Ulanen Pavillon sorgt ebenso für kulinarische Highlights wie ein zusätzlicher Weinstand mit Weinen aus dem Hause Karl Petgen sowie leckeren Flammkuchen und Crêpes.