StartKulturKunst am Turm 2019

Kunst am Turm 2019

WERBUNG

Mittlerweile gehört sie zweifelsohne zum vielfältigen Programm der Stadt St. Ingbert: die Ausstellung „Kunst am Turm“.

Initiiert wurde die Ausstellung 2006 von Astrid Woll-Herrmann, die ihr Atelier auch heute noch auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Becker hat. Die Möglichkeit, Kunst einem interessierten Publikum außerhalb von Museen und Galerien zu zeigen und dies an einem ungewöhnlichen und spannenden Ort, ist Herausforderung und Motivation zugleich. Die Kerngruppe der Turmkünstler, die fast alle von Anfang an dabei waren, laden zudem jährlich Gastkünstler ein, die die Schau durch ihre Arbeiten bereichern.

Die diesjährige Ausstellung „Kunst am Turm“ findet am 31.8/1.9 und am darauffolgenden Wochenende 7./8.9. statt. Zu sehen gibt es ein breites künstlerisches Spektrum: Malerei, Fotografie, Skulpturen, Speckstein- und Betonkunst sowie restaurierte Möbel, außerdem findet man auch wieder die lyrische Ergänzung zum rein visuellen Erlebnis. Neu in der Turmkünstler-Gruppe ist Petra Beck (Malerei), deren Arbeiten zum ersten Mal im Rahmen dieser Ausstellung zu sehen sein werden. Egon Irmscher und Erich Morlo ergänzen die Ausstellung durch größere Skulpturen, Albert Kolz setzt mit seinem „Edison Punk“ eine hintergründig durchdachte visuelle und akustische Note, Johannes Berrens besticht die Besucher durch vielsagende und gleichzeitig witzige Zeichnungen im kleineren Format.

Die Künstler widmen ihre Ausstellung einem besonderen Jahrestag: „100 Jahre Bauhaus“ – ein Jubiläum, das auch schon von außen erkennbar sein wird. Denn eines der wenigen Bauwerke im äußersten Westen der Republik, erbaut im Bauhaus-Stil ist der Ausstellungsort selbst: die ehemalige Brauerei-Becker und das Wahrzeichen der Stadt St. Ingbert: der Beckerturm.

Die Ausstellung wird eröffnet am 31. August um 18 Uhr. Dr. Brigitte Quack führt in die Kunstschau ein, Thomas Teichfischer (Saxophon) gestaltet den Abend musikalisch. Die Schirmherrschaft übernimmt der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz Reinhold Jost.

Am 1.,und 8. September ist die Ausstellung von 11-18 Uhr geöffnet, am 7. September von 14-18 Uhr. Führungen „Lebendige Braukultur durch Norbert Dettweiler werden jeweils angeboten um 14 und 16 Uhr, am 8. September zum Tag des Denkmals zusätzlich um 11 Uhr.

Wer eine Pause benötigt, der kann sich an den allen Ausstellungstagen außer der Vernissage zu Kaffee und Kuchen im „Kunst-Café“ (im ehemaligen Proberaum des Becker-Chores) niederlassen und dabei noch etwas Gutes tun: Der Erlös fließt in das Hilfsprojekt „Venezuela“ des Vereins „Jesus der Barmherzige e.V.“.

Möbelrestauratorin Kristin Klemm führt an allen Tagen (außer Vernissage) in der 5. Etage des Beckerturms exemplarische Restaurierungsarbeiten vor.

Musikalische Gäste sind zur Vernissage Thomas Teichfischer (Saxophon), am 1. September ab 15 Uhr das Duo „Pink Varnish“ mit Barbara Bay (Gesang) und Andreas Usner (Gitarre), am 8. September ab 15 Uhr das Duo „ATconnection“ mit Teresa Bertucci (Gesang) und Andreas Usner(Gitarre).

Am 7. September gibt es noch ein besonderes Highlight: Das einzige saarländische Konzert des bekannten Jazz-Musikers Ro Gebhardt wird ab 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung zu hören sein!

Da gilt es schnell sein bei der Kartenreservierung, zudem die Karten noch zu einem Vorzugspreis von 20 Euro angeboten werden und das bei einer limitierten Menge von nur 104 verfügbaren Plätzen! Karten sind im Vorverkauf zu erwerben bei der Verwaltung des Innovationsparks (Kaiserstr. 170-174, St. Ingbert, 06894/ 103-0) zum Vorzugspreis von 20 Euro p. Stück.

Das Sudhaus Genussloft ist am 8. September ab 11 Uhr geöffnet und freut sich auf seine Gäste.

Hier kann man auch wieder vor Ort gebrautes Bier trinken!

Das vollständige Programm findet man unter: https://kunst-am-beckerturm.jimdo.com/ , es liegtauch an vielen öffentlichen Stellen als Flyer aus.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com