In Abstimmung mit der Gemeinde Merchweiler und dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) werden von Montag, den 06.03.2023 Restarbeiten zur vorangegangenen Straßensanierung im Bereich der L 128 „Stennweiler Straße“ (Landkreis Neunkirchen) durchgeführt. Betroffen ist die L 128 ab der Einfahrt zum Gewerbegebiet „Stennweiler Straße“ bis zur Ausfahrt Kompostieranlage.
Nach der vorläufigen Verkehrsfreigabe der „Stennweiler Straße“ Ende letzten Jahres sind zum Abschluss der Straßenerneuerungsmaßnahme noch weitere Bauleistungen an den Staßenrändern zwischen der Einfahrt zum Gewerbegebiet „Stennweiler Straße“ und der Ausfahrt Kompostieranlage notwendig.
Aufgrund der zu geringen Straßenbreite und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsstättensicherheit müssen die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Sperrung wird von Montag bis Freitag während der täglichen Arbeitszeiten zwischen 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr eingerichtet. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die „Stennweiler Straße“ im Bereich Wemmetsweiler ist bis zur Einfahrt zum Gewerbegebiet nicht betroffen. Die im Bauabschnitt zwischen der Einfahrt und dem Beginn der bebauten Ortslage noch durchzuführenden Restarbeiten außerhalb der Fahrbahn können ohne größere Beeinträchtigungen bzw. ggfs. mit temporärer halbseitiger Verkehrsführung mittels Ampelanlagen umgesetzt werden.
Unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung beläuft sich die Bauzeit für die Restarbeiten auf ca. zwei Wochen.
Es wird mit Verkehrsstörungen gerechnet. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.
Quelle: LfS