Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt ab Montag, den 27.03.2023, mit der Neuordnung der Straßenentwässerung im Zuge des Umbaus des Knotenpunktes L 174 / L 347 bei Dillingen (Landkreis Saarlouis) zu einem Kreisverkehrsplatz.
Baumaßnahme:
Hierfür ist der Bau eines Regenrückhaltebeckens mit integriertem Pumpwerk sowie die Herstellung eines Versickerungsbeckens vorgesehen. Das Baufeld des Regenrückhaltebeckens liegt am südlichen Verkehrsknotenpunkt des „Gewerbegebietes Dillingen Nord“. Es wird im Norden durch die L 347 und im Westen durch die L 174 begrenzt. Das Baufeld des Versickerungsbeckens liegt eingebettet in den Landstraßen L 174 und L 347.
Zur Durchführung der Bauarbeiten wird die Ausfahrtsrampe des Knotenpunkts L 174 / L 347 in Fahrtrichtung Dillingen während der gesamten Maßnahme voll gesperrt. Der ankommende Verkehr wird an den vorangehenden Knotenpunkten L 174 / „Marie-Curie-Straße“ und L 174 / L 156 über das Landstraßennetz durch die Gemeinde Beckingen umgeleitet.
Im weiteren Verlauf der Maßnahme ist eine kurzzeitige Vollsperrung des gesamten Knotenpunkts (L 174 / L 347) in beide Fahrtrichtungen vorgesehen. Die Umleitung erfolgt ebenfalls über das untergeordnete Landstraßennetz und durch die Gemeinde Beckingen (nun für beide Fahrtrichtungen).
Die Fertigstellung der Baumaßnahme erfolgt voraussichtlich Anfang Juli 2023.
Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs.
Der LfS rechnet mit geringen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und eine angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.
Quelle: LfS