Ab Montag, den 20.März 2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit dem Umbau, sowie der Fahrbahnsanierung der L 174 „Saarlouiser Straße“ (Landkreis Saarlouis) beginnen.
Baumaßnahme:
Zur Optimierung des Verkehrsflusses wird zukünftig zwischen dem Kreisverkehrsplatz „Viewpoint“ und der Primsbrücke in Richtung Saarlouis die Linksabbiegespur zum Tor 4 der Dillinger Hütte entfallen.
Als Ersatz der entfallenden Fahrbeziehung plant der LfS im Bereich der L 174 Saarlouiser Straße eine weitere Fahrspur mit signalisierter Wendeschleuse.
Hierfür erforderlich ist der Neubau einer Stützwand auf einer Länge von rund 190 Metern mit umfangreichen Erdarbeiten. Zusätzlich werden im Bereich die Geh- und Radwege erneuert und mit neuen Geländereinrichtungen versehen. Anschließend werden Asphaltarbeiten, Markierungsarbeiten, sowie die Montage und Steuerung der Ampelanlage durchgeführt.
Während der Bauzeit bis voraussichtlich Anfang September 2023 wird der Verkehr einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Im Anschluss wird die Gegenfahrbahn saniert, sowie der Geh- und Radweg in Richtung Dillingen erneuert.
Der Verkehr wird hier weiterhin einstreifig am Baufeld vorbeigeführt.
Abschließend wird der Knotenbereich in Höhe des Torhauses der Dillinger Hütte in mehreren Bauabschnitten umgebaut. Zur Verkürzung der Bauzeit sind auch Nacht- und Wochenendarbeiten geplant. Hierzu wird der LfS zu gegebener Zeit separate Medien- und Verkehrsinformationen veröffentlichen. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Dezember 2023 fertiggestellt werden. Alle genannten Termine stehen unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und eines störungsfreien Bauablaufs.
Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Die in beiden Fahrtrichtungen bestehende Bushaltestelle in Höhe der Primsbrücke muss aus Verkehrssicherheitsgründen entfallen. Während der Bauzeit werden Fahrgäste gebeten, die vorhandene Bushaltestelle am Krankenhaus Dillingen zu nutzen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren.
Der LfS rechnet mit leichten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, eine angemessene Fahrzeit einzuplanen.
Quelle: LfS