Wie mit Medien- und Verkehrsinformation vom 12.02.2021 mitgeteilt, findet derzeit die nach DIN 1076 vorgeschriebene Hauptprüfung der Hängebrücke in Mettlach (Landkreis Merzig-Wadern) statt.
Aufgrund der Ergebnisse dieser Prüfung sind weitere Nachprüfungen nötig. Experten des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) sowie Statiker und Fachfirmen untersuchen die Brücke daher derzeit intensiv.
Als Sicherheitsmaßnahme wird die Brücke abgelastet und für den Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Daher ordnet der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ab 06.03.2021 bis auf Weiteres eine Lastbegrenzung auf 7,5 Tonnen für die Saarbrücke Mettlach an.
Dazu wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen aus Mettlach in Richtung Keuchingen werden über die B 51 nach Besseringen und zur Anschlussstelle Merzig-Schwemlingen (5) geführt. Dort ist der A 8 Richtung Luxemburg bis zur Abfahrt Anschlussstelle Merzig-Wellingen (4) zu folgen. Über Wehingen, Tünsdorf und Orscholz erreicht man Keuchingen auf den Landstraßen L 170, L 178, L 177 und L 176. Für den Verkehr aus Keuchingen nach Mettlach gilt die Umleitung in Gegenrichtung entsprechend.
Für den übrigen Fahrzeugverkehr – incl. Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie Busse des ÖPNV – bleibt die Brücke frei befahrbar.
Des Weiteren werden in den nächsten Wochen regelmäßig Kontrollen auf der Brücke durchgeführt. Diese können zu kurzfristigen Behinderungen des Verkehrs führen. Wir informieren über den weiteren Fortgang der Prüfungen.