Ab Montag, den 20.03.2023, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Fahrbahnerneuerung der L 304 im Bereich der Ortsdurchfahrt Steinbach (Landkreis Saarlouis) beginnen. Betroffen ist der gesamte Streckenabschnitt zwischen dem Ortseingang und dem Ortsausgang auf einer Länge von ca. 1.200 m.
Die Bauzeit beläuft sich bei geeigneter Witterung auf ca. 10 Wochen.
Für die Durchführung der Fräs-, Asphaltarbeiten sowie Arbeiten an der Bord- und Rinnenanlage ist aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite eine Vollsperrung notwendig. Die Baumaßnahme ist in vier Bauabschnitte unterteilt.
Die Umleitungsstrecke für die vier Bauabschnitte führt aus Richtung Thalexweiler kommend über die B 269 in Richtung Tholey, an der Anschlussstelle Tholey auf die A 1 in Richtung Nonnweiler, an der Anschlussstelle Tholey-Hasborn auf die L 323 in Richtung Hasborn, in Hasborn auf die L 145 in Richtung Dörsdorf und in Dörsdorf auf die L 304 zurück nach Steinbach. Die Gegenrichtung wird entsprechend umgekehrt geleitet.
Bei der Planung der Maßnahme hat der Landesbetrieb für Straßenbau die täglichen Verkehrsmengen berücksichtigt.
Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich der Baufelder ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information an die Anlieger erfolgt per Handzettel vor Ort.
Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Über die Verlegung von Haltestellen und die Änderung von Fahrtrouten informiert der Linienbetreiber.
Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen eine angemessene Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen.
Quelle: LfS