Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird in Wadern entlang der L 366 (Birkenfelder Straße) zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit im Bereich der Nepomuk-Statue Sicherungsarbeiten vornehmen lassen. Dabei werden unterhalb der Statue eine Spritzbetonplombe mit Felsanker sowie ein neues Steinschlagfangnetz eingebaut. Vorher wird das vorhandene Steinschlagfangnetzes entfernt. Betroffen ist die L 366 (Birkenfelder Straße) zwischen L 149 (Am Hals) und Kreisverkehr.
Die beschriebenen Arbeiten sollen von Montag, 24.10., bis Freitag, 28.10., ausgeführt werden, wenn es die Witterung zulässt.
Um die Bauzeit so kurz als möglich zu halten und aufgrund der geringen Fahrbahnbreite wird zur Gewährleistung der Verkehrs- und Arbeitsstättensicherheit eine Vollsperrung der betroffenen Strecke erforderlich.
Die Umleitung erfolgt über die Bahnhof- und Poststraße und wird entsprechend ausgeschildert.
Der LfS rechnet während der Bauzeit mit geringen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu
achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit einzuplanen.
Die Baumaßnahme wurde im Vorfeld mit dem Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der Stadt Wadern abgestimmt.
Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung des Busverkehrs.
Quelle: LfS