Es stand lange im Raum, ob und wann die Saarland LadyCanes wieder mit ganz normalem American Football aufs Feld gehen dürfen. Doch trotz Corona findet eine verkürzte Saison der 2. Damenbundesliga (DBL) unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Bereits zwei Spiele haben sie hinter sich gebracht. Zu Beginn ein Auswärtsspiel gegen die Mannheim Banditaz, welches sie mit einem Endstand von 0:56 für sich entscheiden konnten.
Das zweite Spiel fand auf dem heimischen Kunstrasen gegen die Trier Stamper Ladies statt. Auch dieses gewannen die Saarländerinnen mit einem Endstand von 52:6.
Bevor überhaupt an Kontaktsport zu denken war, wurde erstmals die Saison ausgesetzt. Nach einer längeren Auszeit, die der Corona-Pandemie zu verdanken war, starteten die Ladys mit ihren Coaches in ein etwas anderes Training. Kraft-Ausdauer hieß es und die Ladys durften unter verschärften Hygieneauflagen auf den Platz zurück.
Nach einigen Monaten durfte dann endlich wieder mit Helm und Pad trainiert werden und es ging wieder in den Kontaktsport über. Es stand einer Saison nun nicht mehr viel im Wege. Durch eine genaue Planung der Saarland Hurricanes, basierend auf einem Hygienekonzept, läuft nun eine verkürzte Saison für die LadyCanes. Drei weitere Teams aus dem Süd-Westen (Trier, Mannheim und Mainz) melden den Ligabetrieb für die Saison 2020 an. Anders wie in einer normalen Saison gibt es keine Hin- und Rückrunde und es finden somit für jede Mannschaft jeweils 3 Spiele statt.
Die ersten beiden Spiele der LadyCanes sind mit zwei Siegen entschieden und das letzte Spiel steht den Mädels und ihren Coaches noch bevor. Dieses findet am Sonntag 18.10.2020 statt. Das Spiel startet auf dem Matzenberg in Saarbrücken um 14:00 Uhr. Tickets können hierfür Online erworben werden. Im Online-VVK können insgesamt 200 Tickets erworben werden. An der Kasse selbst, werden nur 30 Karten verfügbar sein.
Beim letzten Spiel erwartet die Saarländerinnen ein starker Gegner, die Mainz Golden Eagles Ladies. Sie freuen sich über jede Unterstützung am Feldrand.
Auch wenn es in diesem Jahr eine Saison des ungewissen war, wollen die Mädels und ihre Coaches alles geben, um auch das letzte Spiel mit einem Sieg zu beenden und somit Platz 1 in der „ Corona Liga „ erreichen.