Die Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet ab sofort in der Straße „Hirtenwies“ an der neuen Kita Folsterhöhe in Alt-Saarbrücken.
Die Zufahrtsstraße zur Kita wird breiter ausgebaut und leicht verschoben, die angrenzenden Straßen werden an die neue Straße angepasst. Auf der Seite des Kita-Gebäudes entsteht ein neuer Gehweg. Die Zufahrt zu dem Parkplatz im Umfeld der Kita, der bereits besteht, wird als gemeinsame Zufahrt zu diesem und dem neu zu schaffenden Parkplatz ausgebaut. Einige Lichtmasten werden umgesetzt, außerdem kommen neue hinzu. Für Fußgänger werden mehrere Querungsstellen eingerichtet.
Die Bauarbeiten finden abwechselnd unter Voll- und Teilsperrung des betroffenen Abschnitts der Straße „Hirtenwies“ statt. Die Zufahrt zum neuen Kita-Gebäude sowie zum Mockenweiherweg erfolgt über eine provisorische Umfahrung der Baustelle und ist jederzeit gewährleistet. Im Baustellenbereich und im direkten Umfeld wird ein Halteverbot eingerichtet. Die Zufahrt für Rettungsdienste ist jederzeit möglich.
Neben dem Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur arbeitet auch das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe im Bereich der Kita Folsterhöhe. Mitarbeiter bauen den Vorplatz und den Terrassenbereich der Kita aus und richten den neuen Parkplatz gegenüber der Kita ein.
Die Gesamtkosten der genannten Maßnahmen liegen bei rund 500.000 Euro. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April 2020.