Im September und Oktober 2024 finden in der Saarbrücker Innenstadt im Rahmen der bundesweiten Studie „Vitale Innenstädte“ an vier Donnerstagen und Samstagen Passantenbefragungen statt. Der Auftakt ist am Donnerstag, dem 19. September.
Die Studie, durchgeführt vom Institut für Handelsforschung Köln (IFH), ist Deutschlands größte Analyse zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit von Innenstädten. Sie bietet Einblicke in das Einkaufs- und Freizeitverhalten der Bevölkerung und wird in rund 100 Städten durchgeführt. Die Landeshauptstadt Saarbrücken nimmt seit 2020 zum dritten Mal teil und bittet die Bürgerinnen und Bürger um ihre Mitwirkung.
Im Mittelpunkt der Befragung stehen Aspekte wie Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie, Freizeitangebote und die allgemeine Aufenthaltsqualität. Ziel der Studie ist es, Stärken und Schwächen der Innenstadt zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die Stadtverwaltung und lokale Akteure zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen zeigen, wie Innenstädte sich an veränderte Bedürfnisse anpassen können, um zukunftsfähig zu bleiben.
Die Studienergebnisse werden im ersten Quartal 2025 veröffentlicht. Weitere Informationen sind unter IFH Kölnverfügbar.