StartFeatureLandeshauptstadt weitet kostenloses WLAN-Angebot weiter aus

Landeshauptstadt weitet kostenloses WLAN-Angebot weiter aus

WERBUNG

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weitet das kostenlose WLAN-Netz im Stadtgebiet weiter aus. Ab sofort ist ein neuer Hotspot auf dem Vorplatz der Festhalle Güdingen in Betrieb. Voraussichtlich noch in diesem Sommer sollen weitere Hotspots an der Berliner Promenade folgen.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Ich freue mich, dass die Versorgung des Saarbrücker Stadtgebiets mit kostenlosem WLAN weiter vorangeht. Wir wollen heute überall, wo wir hingehen und uns aufhalten, online sein können. Um diesen Anspruch zu erfüllen, arbeiten wir daran, unser Angebot auszuweiten – insbesondere natürlich auf die beliebten und häufig besuchten Plätze und Orte. Der Deutsch-Französische Garten und die Eisenbahnstraße sollen planmäßig noch bis Ende des Jahres dazukommen.“

In der Bahnhofstraße ermöglichen derzeit sechs Accesspoints eine flächendeckende Versorgung vom St. Johanner Markt bis zur Europa-Galerie. In Burbach sorgen drei Accesspoints für WLAN-Empfang auf dem Burbacher Markt, am Bürgeramt West und an der gegenüberliegenden Bushaltestelle „Burbacher Markt“. An der Bushaltestelle „Dudoplatz“ gewährleisten zwei Accesspoints den Empfang im Umkreis der Haltestellen.

Kostenloses WLAN-Angebot beliebt bei Saarbrückern und Gästen

Die Nutzerzahlen zeigen, dass das kostenlose WLAN-Angebot bei den Saarbrückern und den Gästen der Landeshauptstadt weiterhin sehr beliebt ist. 2019 gab es mehr als 330.000 Anmeldungen. Besonders die Sommermonate von Juni bis August fallen auf, hier gab es im Durchschnitt über 38.000 Anmeldungen pro Monat.

Schrittweiser Ausbau des WLAN-Netzes seit 2017

2017 hatte die Landeshauptstadt Saarbrücken den Startschuss für das öffentliche WLAN-Netz free.wifi.saarbruecken gegeben. Gäste und Einwohner können darüber kostenfrei im Internet surfen. Zunächst wurden der St. Johanner Markt im Herzen von Saarbrücken, die Plätze und Bushaltestellen rund um das Rathaus und die Johanneskirche im Rahmen eines Pilotprojektes vernetzt. Das Angebot fand großen Zuspruch bei den Nutzern, so dass in der ersten Ausbaustufe weitere publikumsstarke Plätze wie die Bahnhofstraße, der Dudweiler Dudoplatz und der Burbacher Markt mit den anliegenden Haltestellenbereichen mit WLAN ausgestattet wurden. Das kostenlose WLAN-Angebot ist auch bei hohem Besucheraufkommen leistungsfähig.

So funktioniert es – ohne Registrierung, mit gesichertem oder ungesichertem Zugang

Das Einloggen in das Netzwerk ist einfach: Die Nutzer haben die Wahl zwischen einem ungesicherten Zugang und einem gesicherten Zugang über einen WPA2-Schlüssel. Wer sich in das drahtlose Netz einwählt, muss lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptieren und kann dann gratis ohne Registrierung im Internet surfen. Die Anmeldung bleibt auch zwischen den einzelnen Hotspots bestehen. Loggt sich ein User am St. Johanner Markt ein und schlendert Richtung Europa-Galerie, bleibt er eingeloggt oder wird automatisch direkt wieder eingeloggt.

Das Angebot kann jeder nutzen, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt und sich im Umkreis eines der Zugangspunkte befindet.

Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des WLAN finden Interessierte im Internet unter www.saarbruecken.de/wlan.

Projekt von IKS und intersaar

Das Angebot ist ein Projekt des städtischen Eigenbetriebs Informations- und Kommunikationsinstitut (IKS). Betreiber im Auftrag der Landeshauptstadt ist das Unternehmen intersaar GmbH.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com