Die Saarländische Landesregierung hat die externen Mitglieder des Hochschulrates der Universität des Saarlandes für die Amtsperiode vom 1. März 2025 bis zum 28. Februar 2029 berufen. Der Hochschulrat wirkt bei strategischen Entscheidungen der Hochschule mit und beaufsichtigt unter anderem die Geschäftsführung des Präsidiums.
Auf Vorschlag der Landesregierung wurden folgende Persönlichkeiten als externe Mitglieder berufen:
- Frau Annette Kroeber-Riel, Vice President of Government Affairs and Public Policy Europe bei Google,
- Herr Dr. Ferri Abolhassan, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG und CEO der T-Systems International GmbH,
- Herr Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes.
Frau Kroeber-Riel und Herr Otto setzen damit ihr Engagement im Hochschulrat fort, während Herr Dr. Ferri Abolhassan neu in das Gremium einrückt. Der gebürtige Saarbrücker, der Informatik an der Universität des Saarlandes studierte und 1992 promovierte, sammelte umfangreiche Erfahrungen in Führungspositionen bei Siemens, IBM, SAP und IDS Scheer. Seit 1. Januar 2024 ist er zudem Mitglied des Vorstands der Deutschen Telekom AG und CEO der T-Systems International GmbH. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich als Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und ist im Hauptvorstand des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom).
Für die Position der Vorsitzenden des Hochschulrates wird Frau Prof. Dr. Margret Wintermantel für eine weitere Amtsperiode vorgeschlagen. Die ehemalige Präsidentin der Universität des Saarlandes, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) steht dem Hochschulrat seit dem 1. März 2017 vor.
Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker kommentierte die Neubesetzungen:
„Ich freue mich sehr, dass Frau Professor Wintermantel dem Hochschulrat auch weiterhin als Vorsitzende zur Verfügung steht. Sie ist mit ihrem Erfahrungsschatz aus Spitzenpositionen des Wissenschaftsmanagements und ihrem unermüdlichen Engagement für die Belange der Universität des Saarlands eine große Bereicherung für das Gremium. Gleichzeitig bin ich froh, dass wir mit Herrn Dr. Abolhassan einen herausragenden Alumnus der Universität des Saarlands für den Hochschulrat gewinnen konnten. Als Informatiker und erfolgreicher IT-Spitzenmanager wird er den Hochschulrat mit seinen Impulsen bereichern.
Dafür, dass sich Frau Kroeber-Riel, Managerin bei einem globalen Technologieunternehmen, und Herr Otto von der Arbeitskammer dazu bereitgefunden haben, ihr erfolgreiches Engagement im Hochschulrat fortzusetzen, bin ich sehr dankbar. Gemeinsam mit den externen Mitgliedern auf Vorschlag der Universität werden sie maßgeblich dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Universität in allen relevanten Dimensionen strategisch weiter zu stärken und abzusichern.
Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle auch Frau Christine Batzl-Hartmann danken, die den Hochschulrat mit wichtigen Impulsen in den letzten 8 Jahren bereichert hat und nun auf eigenen Wunsch ausscheidet. Durch ihr ehrenamtliches Engagement im Hochschulrat hat sie einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Universität geleistet.“
Ergänzt wird der Hochschulrat durch drei weitere, vom Uni-Senat benannte externe Mitglieder:
- Frau Prof. Isabel Capeloa Gil, Professorin für Culture Studies und aktuelle Rektorin der Catholic University of Portugal,
- Prof. Dr. Dirk Heinz, Professor für Strukturbiologie der Technischen Universität Braunschweig und Leiter der Abteilung „Molekulare Strukturbiologie“ am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI),
- Herrn Prof. Dr. Rainer Trinczek, Soziologe und ehemaliger Dekan der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Der Hochschulrat der Universität des Saarlandes besteht aus insgesamt 15 Mitgliedern. Sieben von ihnen sind externe Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, die für vier Jahre berufen werden. Für die Entsendung dieser sieben externen Mitglieder haben die Landesregierung und der Senat der Universität jeweils ein Vorschlagsrecht für drei Mitglieder. Die/der Vorsitzende, als siebtes nicht hochschulangehöriges Mitglied, wird von der Leiterin bzw. dem Leiter der für die Wissenschaft zuständigen obersten Landesbehörde nach Anhörung des Senats bestellt.
Der Hochschulrat übernimmt eine zentrale Rolle bei der strategischen Ausrichtung der Universität und unterstützt diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung, Lehre und Transfer. Weitere Informationen zur Arbeit des Hochschulrates sind auf der Webseite der Universität des Saarlandes verfügbar.