Seit 2019 ist das Projekt „Willkommensbesuche für Neugeborene“ im Landkreis Merzig-Wadern angelaufen. Dies ist ein kostenloses und freiwilliges Informationsangebot für Familien mit Neugeborenen. Ehrenamtliche Mitarbeiter übernehmen dabei nach vorheriger Kontaktaufnahme einen kurzen Besuch bei den Familien mit Neugeborenen in deren Zuhause. Während dieser Zeit können offene Fragen beantwortet und Angebote, speziell für Neugeborene und Kleinkinder im Landkreis, bekannt gemacht werden. Neben einer Willkommensbesuch-Tasche mit nützlichen Informationen rund um die neue Lebenssituation sowie einem kleinen Geschenk, haben die geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen.
Die „Willkommensbesuche“ durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen werden sehr gut angenommen. Um alle Familien zeitnah erreichen zu können, sucht die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen des Landkreises Merzig-Wadern weitere interessierte Mitbürger, die Familien mit Neugeborenen im Landkreis begrüßen möchten. Wer sich ehrenamtlich in diesem Programm engagieren will, sollte bereit sein bis zu 10 Stunden im Monat in diese Aufgabe einzubringen. Interessierte brauchen ein gutes Einfühlungsvermögen und eine offene Haltung Familien gegenüber. Außerdem sollten sie Lust am gemeinschaftlichen Miteinander und am gegenseitigen Austausch mitbringen. Den eigentlichen Besuchen geht eine Vorbereitung in Seminarform voraus.
Interessierte können sich bei der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen melden unter den Telefonnummern 06861/ 80426, 06861/ 80173, 0160/3091566 oder per E-Mail an info-willkommensbesuche@merzig-wadern.de.
Weitere Informationen im Internet unter www.familienleben-merzig-wadern.de.
Quelle: Landkreis Merzig-Wadern