Der Landkreis Saarlouis hat ein neues Online-Angebot für Familien eingeführt: den „Family Guide“. Dieses „mobile Familienzentrum“ bietet zahlreiche Informationen und Dienstleistungen für Eltern, werdende Eltern, Fachkräfte und Interessierte. Einige der Angebote richten sich auch direkt an Kinder und Jugendliche.
„Das Hauptziel des Family Guide ist es, die Biografien von Kindern im Landkreis durch leicht zugängliche und jederzeit erreichbare Angebote zu verbessern“, erklärte der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer bei der Vorstellung des Portals. Der Kreis wolle den Eltern einen Wegweiser bieten, der sie von der Schwangerschaft bis ins Jugendalter des Kindes begleitet. „Wenn das funktioniert, dann ist es die beste Investition, die dieser Landkreis je getätigt hat“, fügte er begeistert hinzu.
Das Projekt wird von Meike Mittermüller und Janina Balge-Fettes betreut, zwei Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen. Sie pflegen die Website, sind persönliche Ansprechpartnerinnen für die Nutzerinnen und Nutzer und bieten zudem Präsenzangebote an, wie zum Beispiel Säuglingspflegekurse.
Das Online-Portal bietet umfangreiche Informationen und Dienstleistungen rund um die Bereiche Erziehung, Familie und Kinder. In der Rubrik „Wissenswertes“ gibt es eine umfangreiche Datenbank mit Videos und Berichten zu Erziehungsthemen. Außerdem gibt es eine Liste mit wichtigen Notfallnummern sowie Kontakte zu Beratungsstellen und Ansprechpartnern.
Der Veranstaltungskalender informiert über Kurse, Events und familienfreundliche Angebote, die jeweils mit Hinweisen zur Zielgruppe und zur Barrierefreiheit ergänzt sind. Im Downloadportal stehen viele Dokumente bereit, zum Beispiel Bastel- und Experimentieranleitungen, Antragsformulare für Amtsgänge (z.B. im Bereich Bildung und Teilhabe) oder Informationsbroschüren zu verschiedenen Themen.
Der Family Guide ist kostenlos und kann unter www.familyguide-saarlouis.de aufgerufen werden.