Die Betreuungsbehörde im Landkreis Saarlouis ist aktuell auf der Suche nach Berufsbetreuerinnen und -betreuern in selbständiger Tätigkeit. Diese sollen rechtliche Betreuungen für Menschen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten in den Amtsgerichtsbezirken Saarlouis und Lebach übernehmen. Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere die Unterstützung volljähriger Menschen bei rechtlichen Angelegenheiten, die sie eigenständig nicht mehr bewältigen können.
Voraussetzungen für die Tätigkeit:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung und der Sachkundenachweis gemäß § 23 Abs. 3 BtOG. Dieser Nachweis gilt als erbracht bei Antragstellern mit der Befähigung zum Richteramt oder einem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung.
- Gute kommunikative Fähigkeiten, Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit und soziale Kompetenz.
- Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychischer, geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung sowie suchtkranken Menschen ist erwünscht.
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung im Bereich der rechtlichen Betreuung.
Die Örtliche Betreuungsbehörde im Landkreis Saarlouis bietet:
- Kostenlose Teilnahme am regelmäßigen, kollegialen Austausch mit anderen Berufsbetreuerinnen und -betreuern.
- Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten.
- Beratung bei Problemfällen.
Hinweise:
Zur Ausübung der Tätigkeit als Berufsbetreuerin/Berufsbetreuer im Haupt- oder Nebenberuf ist die Anmeldung eines Gewerbes erforderlich.
Seit 1. Januar 2023 müssen sich Neueinsteigende als Berufsbetreuerinnen/Berufsbetreuer mit Sitz in einer anderen Gemeinde bei der örtlichen Betreuungsbehörde am Betriebssitz bewerben und registrieren lassen. Bereits anderweitig registrierte Betreuende können auch ohne Bewerbungsverfahren mit der Betreuungsbehörde Kontakt aufnehmen.
Bewerbungsunterlagen können jederzeit per E-Mail an betreuungsbehoerde@kreis-saarlouis.de gesendet werden.
Bei etwaigen Rückfragen steht die Leiterin der Örtlichen Betreuungsbehörde im Landkreis Saarlouis, Sarah Fuchs, auch telefonisch unter 06831-444374 zur Verfügung.