Der Landkreis erhält die Summe für die Errichtung eines 2-geschossigen Neu- bzw. Erweiterungsbaus mit einem 3-geschossigen Erschließungskorridor am Cusanus-Gymnasium in St. Wendel. Konkret wird mit der Bedarfszuweisung der zweite Finanzierungsabschnitt des Bauvorhabens subventioniert. Bereits im Jahr 2020 wurde dem Landkreis eine Fördertranche in gleicher Höhe für den ersten Finanzierungsabschnitt vom Innenministerium zur Verfügung gestellt.
Landrat Udo Recktenwald: „Mehr Platz, modernste Unterrichtsbedingungen, ein attraktives Ambiente: Das Cusanus-Gymnasium wird fit für die Zukunft gemacht. Gerade auch vor dem Hintergrund der angedachten Wiedereinführung von G9. Der Erweiterungsbau kostet rund 4,9 Millionen Euro, das Innenministerium übernimmt über 400.000 Euro über Bedarfszuweisungen. Nicht die erste Bedarfszuweisung des Innenministers an unsere Schulen, in unseren Landkreis, zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Schülerinnen und Schüler – dafür unseren herzlichen Dank!“
Innenminister Klaus Bouillon: „Die Bedarfszuweisungen, die wir überreichen, ermöglichen sehr unterschiedliche Maßnahmen in unseren saarländischen Kommunen. Doch so verschieden die Förderungen auch sein mögen, haben sie doch eines gemeinsam: Sie kommen den Saarländerinnen und Saarländern zugute. Dies ist das oberste Ziel, das wir mit unserer Unterstützung der Kommunen vor Augen haben und ich bin sehr erfreut, dass nun auch dieses Projekt hier im Landkreis St. Wendel mit unserer Hilfe in die Tat umgesetzt bzw. fortgesetzt werden kann.“
Quelle: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport