StartRegionalLandkreis SaarlouisLebach: Die Narren haben die Stadt fest im Griff

Lebach: Die Narren haben die Stadt fest im Griff

WERBUNG

Buntes Treiben in allen Stadtteilen

Ein weiteres Mal ist Bürgermeister Klauspeter Brill entmachtet, und bis zum Aschermittwoch schwingt das närrische Prinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Dinah I. und seine Tollität Prinz Marc I. das Zepter im Lebacher Rathaus. Doch nicht nur im Rathaus herrscht das Narrentreiben, sondern in der gesamten Stadt. Nachfolgend eine Zusammenstellung der närrischen Veranstaltungen:

 

Am Freitag, dem 9. Februar, findet der erste Faasendumzug statt, und zwar der Nachtumzug in Gresaubach. Ab 19:00 Uhr wird der Gaudiwurm durch die Straßen ziehen. Ab 16:11 Uhr veranstaltet der Förderkreis der Grundschule Thalexweiler in der Don-Bosco-Halle eine Kinderfastnacht,

 

Am Faasendsamstag, dem 10. Februar, geht um 16:11 Uhr in Landsweiler der  Fastnachtsumzug vom Sägewerk bis zur Stangenwaldhalle los, wo danach großes närrisches Treiben herrschen wird. Schon um 15:30 Uhr veranstaltet der TV Steinbach den Kinderfasching in der Kultur- und Sporthalle.

 

Tags darauf, also am Faasendsonntag, dem 11. Februar, startet um 15:11 Uhr der Gaudiwurm in Dörsdorf über den Marktplatz und die Bergstraße, veranstaltet vom Kirmesgerichtshof sowie der AG Soziales des Ortsrates Dörsdorf. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Schnapp Dir Deinen Bollerwaan un stell Dich einfach bei uus aan!“ In Gresaubach lädt der Musikverein ab 16:11 Uhr die jungen Närrinnen und Narren in die Mehrzweckhalle zum Kindermaskenball ein.

 

Auch am Rosenmontag, dem 12. Februar, lassen sich die Narren nicht aufhalten. Im Niedersaubacher Antoniusheim findet eine Kinderfaasend statt, veranstaltet von Saubacher Buwe un Määd. In Steinbach lädt zudem der Spielmanns- und Fanfarenzug Blau-Weiß zum Faasend-Treiben ab 15:00 Uhr in die Sport- und Kulturhalle ein.

 

Gleichermaßen Höhepunkt wie auch Abschluss bildet am Faasenddienstag, dem 13. Februar, der große Lebacher Umzug des CVL. Pünktlich ab 14:11 Uhr geht es von der Tholeyer Straße die Marktstraße hinunter auf den Bitscher Platz. Entlang der gesamten Festmeile wird den vielen Tausend Besucherinnen und Besuchern des gesamten Umlandes in den zahlreichen Gaststätten sowie den zusätzlichen Zelten und Ständen ausreichend Essen und Trinken angeboten.

 

Auch die Freunde der Partnerstadt Bitche feiern Faasend, wenn auch zeitlich etwas versetzt. So wird der närrische Umzug durch die Zitadellenstadt am Sonntag, dem 4. März ab 14:30 Uhr stattfinden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com