Kultursommer und „Abend der Sinne“ am Freitag, 17. August
Im Veranstaltungsprogramm der Theelstadt geht es Schlag auf Schlag – nach dem Benefizlauf und dem Kultursommerabend mit vielen Läufern und Konzertbesuchern steht am Freitag, 17. August, bereits das nächste Highlight auf dem Programm. Als krönender Abschluss des Lebacher Kultursommers geht es bei Afro-Soul und Reggae heiß her. Der im Saarland lebende Nigerianer Kevin Alamba verwandelt die Location „unner der Breck“ ab 20.30 Uhr zur Tanzfläche und verspricht Sommer-Feeling pur. Die siebenköpfige europäisch-karibische Band um den Frontmann und Salsa-Tänzer Alamba verbindet unterschiedlichste Einflüsse zu einem dynamischen Mix aus afrikanischen und karibischen Rhythmen.
Parallel zum Abschluss des Kultursommers findet der „Abend der Sinne“ des Lebacher Verkehrsvereins statt. Die Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet und ein tolles Programm unter dem Motto „Tropic“ zusammengestellt. Los geht es um 18 Uhr. Zum Feierabend laden Verkehrsverein und Carneval Verein nicht nur zum gepflegten Bier sondern passend zum Motto auch zu exotischen Cocktails ein.
Max Bousso und die Trommelgruppe der evangelischen Kirchengemeinde stimmen die Besucher mit afrikanischen Rhythmen auf den Abend ein und entführen sie mit dem Puls der Djémbé in eine andere Welt. Und wie es sich für einen „Abend der Sinne“ gehört, werden die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. Leckeres Fingerfood, Couscous und Maffee, ein Gericht aus fünf Sorten Gemüse in einer Erdnusssoße, werden in der Freiluftküche frisch zubereitet. Schon der Duft der exotischen Gewürze macht neugierig auf die Westafrikanische Kultur und Lebensfreude.
„Schlendern, genießen, erleben“ heißt es in der Marktstraße und in der City bei Gastgebern, Ausstellern, Künstlern und einer Autoshow. Die Lebacher Geschäftsleute haben sich viel Mühe gemacht und zahlreiche Ideen entwickelt. So wird neben einer „Fluch der Karibik-Bowle“ auch eine After-Show-Salsa-Tanzparty angeboten, es gibt eine Gin- und Wein-Bar im Karibik-Flair, eine Strand-Ecke, eine Tropical-Bar, eine karibische Bilderausstellung und vieles mehr. Frischer Fisch kommt ebenso auf den Teller wie Schampus aus der Eiswanne. Die Ausstellung Stahl, Kunst, Tiefgang des Künstlers Leonardo Coppola rundet die Entdeckungsreise ab. Jedes einzelne seiner Werke trägt eine tiefgründige Aussage in sich.
Der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill freut sich schon auf das Event: „Mit der Idee des Lebacher Verkehrsvereins, die Sommerferien und das Urlaubsfeeling ein bisschen zu verlängern, setzen die Veranstalter erneut ein kulturelles Highlight, zu dem alle Lebacher und natürlich Gäste aus nah und fern herzlich eingeladen sind. Ich freue mich, wenn viele Besucher das ausgefallene und breit gefächerte Angebot annehmen und Lebach mit allen Sinnen genießen. Das Programm liest sich wie eine Reise in ferne Länder und macht neugierig auf das, was die einzelnen Gastgeber und Aussteller zu bieten haben. Der Auftritt von Kevin Alamba und seiner Band im Rahmen unseres Kultursommers „unner der Breck“ passt sowohl thematisch als auch räumlich bestens zu der Veranstaltung des Verkehrsvereins, dem ich an dieser Stelle herzlich dafür danken möchte, dass die Reihe „Abend der Sinne“ auf den Weg gebracht und mit so viel Leben gefüllt wurde.“