StartLandkreis SaarlouisSaarlouisLesung im Theater am Ring: Nathalie Stüben spricht über ihre Erfahrungen mit...

Lesung im Theater am Ring: Nathalie Stüben spricht über ihre Erfahrungen mit Alkoholabhängigkeit

WERBUNG

Am Dienstag, den 19. November 2024, wird es im Theater am Ring in Saarlouis eindrucksvoll, ehrlich und inspirierend. Im Rahmen des 5. Aktionstages „Suchtberatung stärken – Gesundheit schützen“ lädt die Fachstelle für Suchtprävention und -beratung des Landkreises gemeinsam mit der Suchtselbsthilfe Saar (SuSe) und der Kreisstadt Saarlouis zu einer Lesung mit Nathalie Stüben ein. Die Autorin und Podcasterin, die selbst eine intensive persönliche Geschichte mit Alkoholabhängigkeit durchlebt hat, liest ab 18:30 Uhr im Studio des Theaters aus ihrem Buch „Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens“.

Nathalie Stüben, 1985 geboren, verheiratet und Mutter zweier kleiner Kinder, gilt als Vorreiterin der deutschsprachigen Sober-Szene, einer Bewegung, die das Leben ohne Alkohol als bewusste und gefeierte Entscheidung versteht. Über ihren Podcast „Ohne Alkohol mit Nathalie“ und ihre Social-Media-Kanäle erreicht sie ein großes Publikum und bietet ihren Followern und Teilnehmern an Programmen wie „Die ersten 30 Tage ohne Alkohol“ und „Abstinenz stabilisieren“ Unterstützung für einen nüchternen Lebensstil. Stüben scheut sich nicht, offen über die Schattenseiten des Alkoholkonsums zu sprechen, den sie als „verherrlichte Droge“ bezeichnet, und beschreibt Nüchternheit als echten „Jackpot“.

Mit ihrer Arbeit und ihrem Buch sensibilisiert Stüben für die Risiken des Alkoholmissbrauchs und möchte deutlich machen, dass Abstinenz ein Gewinn für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden sein kann. Nach der Lesung gibt es die Möglichkeit, mit der Autorin sowie mit den Fachkräften der Suchtberatung ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Weitere Informationen bietet die Fachstelle für Suchtprävention und -beratung des Landkreises unter der Telefonnummer 06831/444-702 oder per E-Mail an fachstelle-sucht@kreis-saarlouis.de.

Die Lesung ist Teil des bundesweiten Aktionstags der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) unter dem diesjährigen Motto „Suchtberatung KOMMUNAL WERTVOLL!“, der am 14. November stattfindet und die Bedeutung kommunaler Suchtberatungsstellen für die Gesundheit und den sozialen Zusammenhalt hervorhebt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com