St. Ingbert. Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024, um 19:30 Uhr, lädt das St. Ingberter Literaturforum zu einer besonderen Lesung mit dem saarländischen Autor Dominik Bollow in die Stadtbücherei St. Ingbert ein.
Bollow, geboren 1984 in Saarbrücken und heute in Berlin lebend, arbeitet als Redakteur, in der Unternehmenskommunikation und als freier Autor. Seine literarische Bandbreite umfasst Kurzgeschichten, Porträts, Reisereportagen und ein Kinderbuch. Für sein Romandebüt „Die Launen der Ziege“, das 2020 im St. Ingberter Conte-Verlag erschien, erhielt er das Ludwig-Harig-Stipendium.
Ein Blick in „Die Launen der Ziege“
Während der Lesung wird Bollow Passagen aus seinem Roman vortragen. Die Geschichte spielt im Jahr 1956, als der Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland bevorsteht. Der Protagonist Robert begleitet seine Familie, die einem verlockenden Angebot folgt: Roberts Vater entscheidet, seinem französischen Vorgesetzten in eine Zinkmine nach Algerien zu folgen, in der Hoffnung, „noch etwas aus sich zu machen“. Die Familie bricht in einem vollgepackten Peugeot auf und zieht in die Grenzstadt Bou Beker zwischen Marokko und Algerien. Dort entsteht eine ungewöhnliche Lebensgemeinschaft aus Franzosen, Spaniern, Kanadiern, Deutschen und den Einheimischen der nahen Medina.
Literaturabend in besonderem Rahmen
Die Lesung verspricht einen spannenden Einblick in eine Zeit voller Umbrüche und kultureller Begegnungen. Alle Literaturinteressierten sind eingeladen, sich von Dominik Bollows eindrucksvoller Erzählkunst begeistern zu lassen.
Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei St. Ingbert statt. Weitere Informationen können beim St. Ingberter Literaturforum eingeholt werden. Der Eintritt ist frei.