Am Sonntag, dem 11. Mai 2025, laden die Stadtbibliothek Saarlouis und die Buchhandlung Bock & Seip zur Lesung mit der Autorin Martina Hefter ein. Die aktuelle Trägerin des Deutschen Buchpreises liest im Theater am Ring aus ihrem preisgekrönten Roman „Hey guten Morgen, wie geht es Dir?“.
Hefters Roman, ausgezeichnet als bester deutschsprachiger Roman des Jahres 2024, erzählt die Geschichte von Juno, einer Tänzerin, die mit ihrem schwerkranken Ehemann Jupiter zusammenlebt. Juno nutzt das Internet, um sich eine alternative Identität zu erschaffen – als Flucht aus dem Alltag und zugleich als Möglichkeit, eine andere Form von Freiheit zu erleben.
Die Jury des Deutschen Buchpreises würdigte das Werk als „klug choreografierten Roman – der auf faszinierende Weise den zermürbenden Alltag mit mythologischen Figuren und kosmischen Dimensionen verbinde, zwischen Melancholie und Euphorie, Vertrauen und Täuschung navigiere.“ Auch Schriftsteller Daniel Kehlmann zeigte sich begeistert: „Ein so trauriges und zugleich witziges Buch, so elegant und zart, wie ich es nicht nur auf Deutsch lange nicht gelesen habe, ein Roman über Krankheit und Alter und Einsamkeit und das Internet und die Schönheit der Fiktionen. Einen würdigeren Gewinner des Deutschen Buchpreises hat es lange nicht gegeben.“
Martina Hefter, geboren 1965, ist nicht nur als Schriftstellerin, sondern auch als Performancekünstlerin bekannt. Für ihre Lyrik und Prosa erhielt sie zahlreiche Literaturpreise. Mit „Hey guten Morgen, wie geht es Dir?“ legt sie ein berührendes Buch über Sehnsüchte, Beziehungen und die Grenzen der Realität vor.
Die Matinée beginnt um 11 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis. Der Einlass ist ab 10:30 Uhr. Karten sind zum Preis von 15 Euro bei der Buchhandlung Bock & Seip, den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online unter www.ticket-regional.de erhältlich.
Die Veranstalter freuen sich, mit Martina Hefter eine der renommiertesten Stimmen der aktuellen deutschsprachigen Literatur in Saarlouis begrüßen zu dürfen.